Freitag, 4. Mai 2018

Die Kanzlerin, Gott und du hl

Losung: Der HERR ist gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte, und es reut ihn bald die Strafe. Joel 2,13 

Lehrtext Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Lukas 6,36 

Liebe Leserin, lieber Leser,

möchtest du eine Kanzlerin oder einen Kanzler, der gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte ist (Losung)? Oder fürchtest du, dass ein solcher Mensch schwach ist, zu schwach, um unser Land zu regieren? Möchtest du stattdessen lieber einen starken Mann oder eine starke Frau, die auch mal mit den Amerikanern in den Krieg zieht? Die auch mal Bomben werfen lässt auf den Irak, auf Libyen oder Syrien? Oder meinst du, Politik und persönliche Charaktereigenschaften, das seien zwei paar Schuhe und dürften nicht verwechselt werden?
     Möchtest du einen solchen Gott, wie ihn der Prophet Joel in der heutigen Losung vorstellt oder lieber einen der auch mal unnachgiebig ist, nicht lange fackelt, der hart sein kann und auch mal dreinschlägt, wenn es Menschen zu bunt treiben? Vielleicht wünschst du ja anderen einen solchen Gott, denen, die du nicht leiden kannst. Aber für dich selbst sollte Gott schon so sein wie im Losungswort. Oder?
     Vielleicht täusche ich mich ja auch und du möchtest das alles ganz anders. Vielleicht bist du ja gerade deswegen Christ, weil Gott dein barmherziger Vater ist und nicht ein strenger Richter. Und wie willst du selbst zu anderen sein? Zu deinem Partner und zu deinen Kindern, zu Nachbarn und Arbeitskollegen, zur Kassiererin und zum Paketboten?
     Jesus lässt dir und mir keine große Wahl. Er sagt im Lehrtext: Nimm dir ein Beispiel an deinem himmlischen Vater und sei barmherzig wie er, sei freundlich und habe ein Herz für andere, vor allem für solche, die darauf angewiesen sind, auch für Tiere. 

Gebet: Herr, warum nur sind wir Menschen oft so unbarmherzig, da du doch unser barmherziger Vater bist? Ich will meine negativen Gefühle beherrschen und mir dich als Beispiel nehmen. Will zu anderen wahrhaftig, freundlich und verständnisvoll sein. So will ich dir danken, dass du zu mir barmherzig bist. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen kann man hier im Internet-Blog nachlesen: <http://glaubenswachstum.blogspot.com/>
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

1 Kommentar:

  1. Danke für diese täglichen klugen Gedanken. So startet jeder Tag mit einem positiven Impuls. Danke!!

    AntwortenLöschen