Dienstag, 17. April 2018

Wer kein Haus hat, dem gib eins hl

Losung: Die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! Jesaja 58,7 

LehrtextLasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt. 1.Johannes 4,19 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ist das heutzutage noch nötig, dass man Menschen ohne Bleibe bei sich aufnimmt? Es kommt wohl darauf an, wie nah man die Not anderer an sich heran lässt und wie genau man hinschaut. Da kommt eine Familie mit ihrem von Kugeln durchsiebten Auto aus einem Bürgerkriegsland mitten in eine deutsche Stadt: Wegschauen oder hinschauen? Weggehen oder anpacken? Da steht plötzlich ein französischer Deserteur, der nicht in den Irakkrieg will, vor der Haustür: Wegschauen oder hinschauen? Weggehen oder anpacken? Da strandet eine Familie mitten in der Nacht am Bahnhof, weil die Eisenbahner in ihrem Zielland streiken. Wegschauen oder hinschauen? Weggehen oder anpacken? ... Es gibt Zumutungen, zu denen fordert dich die Bibel heraus (Losung). Es gibt Entscheidungen, die nimmt dir niemand ab. 
     Aber es gibt auch Obdachlose im übertragenen Sinn, solche, die verzweifelt sind und die du ins Haus deines Trostes führen kannst. Solche die krank sind, denen du mit deinem Besuch ein Haus der Freude baust. Solche die einsam sind, die sich im Haus deiner Aufmerksamkeit nicht mehr allein fühlen ...
     Und warum solltest du das tun? Warum sollte ich das tun? Darauf gibt der Lehrtext die Antwort.

Gebet: Herr, meine Seele ist in dieser Welt obdachlos. Aber du baust ihr mit dem Glauben ein Haus. Wenn ich mit mir selbst nicht zurechtkomme, schenkst du mir das Haus des Gebets. Wenn ich im Regen stehe, bist du mein Dach. Und wenn mein Herz hungert, stärkst es mit deiner Liebe. Danke!

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen kann man hier im Internet-Blog nachlesen: <http://glaubenswachstum.blogspot.com/>
***************************************************************************
  Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen