Sonntag, 4. März 2018

verlassen von – verlassen auf hl

Losung: Mein Vater und meine Mutter verlassen mich, aber der HERR nimmt mich auf. Psalm 27,10 

LehrtextWir sind von allen Seiten bedrängt, aber wir ängstigen uns nicht. Uns ist bange, aber wir verzagen nicht. Wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen. 2.Korinther 4,8-9 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ein Wortspiel, das mehr als ein Spiel ist: 
     Ich bin nicht verlassen, weil ich mich auf Gott verlassen kann. Würde ich mich auf mich selbst verlassen, wäre ich von allen guten Geistern verlassen; denn dann müsste ich mein Schicksal ganz und gar in die eigene Hand nehmen und alle Herausforderungen allein bestehen. Würde ich mich nur auf Menschen verlassen, so wäre alle Hilfe, auf die ich hoffen könnte, begrenzt, brüchig und vergänglich. Selbst Eltern, die es mit ihrem Kind gut meinen, können ihm nicht garantieren, dass es sich immer auf sie verlassen kann. Sie sind nicht immer in seiner Nähe. Sie werden hinfällig und alt und müssen sterben. „Aber der Herr“, „aber der Herr“, „aber der Herr“ – er „nimmt mich auf“ (Losung). Darauf verlasse ich mich, verlasse, wenn es sein muss, auch mein Selbstvertrauen hin auf mein Gottvertrauen und halte daran fest, wenn mein Leben ins Rutschen kommt und die Welt wankt. 
     Ja, mir ist kein sorgen- und angstfreies Leben versprochen. Ich muss mit meinen Herausforderungen leben und andere mit ihren. Aber auch wenn ich bedrängt werde, so will ich mich doch nicht ängstigen. Und auch wenn mir bange ist im Blick auf das, was kommen könnte, will ich doch nicht verzagen. Und auch wenn man mir nachstellt und ich fliehen muss und alles verlassen, was mein bisheriges Leben ausmacht, so werde ich doch von meinem Gott nicht verlassen (Lehrtetxt). Das hoffe ich. Das glaube ich. Darauf verlasse ich mich.

Gebet: Herr, zahllose Menschen vor mir und zahllose mit mir verlassen sich auf dich. Du bist die einzige und letzte Hoffnung, wenn es hart auf hart kommt. Und wenn ich mich nicht mehr an mir selbst festhalten kann und auch nicht an anderen Menschen, so bist du doch mein letzter Halt. Denn solange ich glauben kann, bin ich nicht allein und solange ich hoffen kann, bin ich nicht verlassen. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen kann man hier im Internet-Blog nachlesen: <http://glaubenswachstum.blogspot.com/>
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen