Dienstag, 13. März 2018

Reisbrei oder Sauerkraut? hl

Losung: Besser ein Gericht Kraut mit Liebe als ein gemästeter Ochse mit Hass. Sprüche 15,17 

Lehrtext Paulus schreibt: Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 1.Korinther 13,1 

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Verfasser des heutigen Losungsworts aus dem Buch der Sprüche kannte unser gutes fränkisches Sauerkraut nicht. Sonst hätte er als Gegensatz zum Tellerfleisch (Rindfleisch) den Reisbrei genannt, den ich nicht mag. Denn so ein gut gewürztes, fränkisches Sauerkraut ist eine wahre Delikatesse. Also würde ich an seiner Stelle sagen: „Besser einen Teller Reisbrei mit Liebe als fränkische Bratwürste mit Kraut und Hass.“ 
     Ja auch zu Zeiten der Bibel wusste man schon, dass Liebe durch den Magen geht. Und mag auch die Ehefrau (meinetwegen auch der Ehemann) noch so gut kochen, wenn die Liebe am Kochtopf und am Mittagstisch fehlt, schmeckt es nicht. Und wenn die Liebe in Haus und Wohnung fehlt, bleibt es darin trotz Zentralheizung und Kachelofen kalt. Denn die Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts. Das wusste schon der Apostel Paulus, von dem der heutige Lehrtext aus seinem Hohen Lied der Liebe (1. Kor. 13,1-13) stammt. 

GebetNun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen - so, Herr, sprichst du durch den Mund von Paulus. Denn aus Liebe hast du die Welt geschaffen und auch mich. Aus Liebe bist du in Jesus zu uns gekommen, wendest du dich deinen Geschöpfen zu, segnest sie, behütest sie und rettest sie. Wie gerne würde auch ich aus Liebe sagen, was ich sage und tun, was ich tue. Du weißt, dass mir das oft nicht gelingt. Aber in Verbindung mit dir ist es doch immer wieder möglich. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen kann man hier im Internet-Blog nachlesen: <http://glaubenswachstum.blogspot.com/>
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen