Dienstag, 30. Januar 2018

Was alle Erkenntnis übertrifft hl

Losung: Es segne uns Gott, und alle Welt fürchte ihn! Psalm 67,8 

LehrtextIhr könnt mit allen Heiligen begreifen, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist, auch die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet, bis ihr die ganze Fülle Gottes erlangt habt. 
Epheser 3,18-19  

Liebe Leserin, lieber Leser,

weshalb glaubst du? Damit Gott dich segne, dir helfe, dir vergebe und dich rette? Ja, das ist ein guter Grund, der völlig in Ordnung ist. Doch aus diesem Grund glauben wohl auch die Anhänger der meisten anderen Religionen. Ich meine, im Glauben der Christen geht es noch um etwas anderes, besser gesagt, zuerst um etwas anderes. Denn da heißt es im Lehrtext: »Ihr könnt die Liebe Christi erkennen die alle Erkenntnis übertrifft …«. Naja, das klingt wieder mal fromm und scheint eine wenig aussagekräftige Floskel zu sein. Und doch meine ich, dass es hier ums Zentrum des Glaubens geht. 
     Ich behaupte also: Die Liebe Christi ist nicht alles. Aber ohne sie ist alles nichts, sind alle anderen Sätze der Bibel und der Pfarrerinnen und Pfarrer, Priester, Bischöfe und Theologieprofessoren, und klingen sie noch so heilig und fromm, – ohne die Liebe Christi ist all das nichts (vergleiche 1. Kor. 13,1-13)
     Über die Gebote der Bibel wissen die Juden besser Bescheid als wir Christen. Über regelmäßige Gebetszeiten und die sonstigen Pflichten eines Gläubigen wissen die Muslime besser Bescheid als wir. Über Kult, Ritus und religiöse Mythen wussten die alten Ägypter besser Bescheid als wir. Das einzige, was uns von allen anderen Religionen im Kern unterscheidet, ist die Liebe Christi. Doch ich muss erst ihre tiefe Bedeutung für mich und meinen Glauben entdecken, um zu erkennen, welche Folgen das hat. Und da werde ich in der Bibel fündig:

Die Liebe Christi  ist der Grund, weshalb Gott Gott ist, sie ist sein Wesen.
Sie ist der Grund, weshalb Gott uns liebt. 
Sie ist der Grund, weshalb er die Welt und uns Menschen geschaffen hat. 
Sie ist der Grund, warum er sich uns zu erkennen gibt. 
Sie ist der Grund, warum wir vor ihm keine Angst haben müssen. 
Sie ist der Grund, weshalb er ohne Gegenleistung zu uns großzügig ist und uns segnet. 
Sie ist der Grund, weshalb er unser Leben bis zu diesem Augenblick behütet und erhält. 
Sie ist der Grund, weshalb wir uns im Grunde keine Sorgen machen müssen.
Sie ist der Grund, weshalb wir Gott und unsere Mitmenschen wiederlieben können wie uns selbst.
Sie ist der Grund, weshalb er uns unser Versagen vergibt. 
Sie ist der Grund, warum er uns und seine gesamte Schöpfung aus der Gewalt des Bösen und des Todes rettet. 
Und sie ist der Grund, weshalb du glaubst.

Das alles bewirkt die Liebe Christi und nur sie. Sie lag in der Krippe. Sie hing am Kreuz und war in ihrer Ohnmacht stark genug, den Hass zu löschen, die Sünde zu tilgen und den Tod zu töten. Manche werden mir vielleicht jetzt widersprechen. Manche werden mir vom Kopf her zustimmen. Aber darum geht es nicht. Sondern darum, dass alle aus tiefstem Herzen dieser Liebe glauben, ihr vertrauen und in ihrem Licht alles neu sehen, alles. Denn sie ist das Vorzeichen vor der Schöpfung und vor meiner Existenz und gibt allem, was dahinter steht, seinen eindeutigen, positiven Wert.

Gebet: Mein Gott und Vater, nichts kann mich von deiner Liebe trennen, die in Jesus Christus ist, meinem Herrn, kein Gesetz, kein Gebot, kein Mensch und auch sonst keine Macht, sie sei im Himmel oder auf Erden. Amen (siehe Römer 8,35-39)

Herzliche Grüße

Hans Löhr


Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen kann man hier im Internet-Blog nachlesen: <http://glaubenswachstum.blogspot.com/>
***************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, je ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer umfangreichen Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte das Glaubenswachstum am stärksten fördert. 
***************************************************************************
Kleine Übung: Nachdem du das gelesen hast, nimm dir noch ein paar Sekunden Zeit und frage dich: Welchen Gedanken will ich behalten? Dann atme ruhig und tief, schließe die Augen und mach dir bewusst: Jetzt, in diesem Augenblick umgibt mich Gott wie die Luft, die ich atme. Er hält mich mit seiner Kraft, wie die Sonne die Erde in ihrer Bahn hält. Er will auch in mir leben, um mir ganz nah zu sein. Ich öffne mich und lass ihn in mir wirken. So von ihm umhüllt und erfüllt, gehe ich meinen Weg.
****************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen