Montag, 29. Januar 2018

Neues Herz, neuer Geist, neuer Mensch hl

Losung: Ich will ihnen ein anderes Herz geben und einen neuen Geist in sie geben. Hesekiel 11,19 

LehrtextIst jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 2.Korinther 5,17 

Ach, Herr, ich kenne mich und du mich ja auch. Wie gern hätte ich ein solch neues, ungeteiltes Herz, um ganz bei dir zu sein. So wie du es versprochen hast. Ich weiß doch, dass es das gibt. Dass es Augenblicke gibt, in denen du mir ganz nahe bist und ich dir. Dann durchströmt mich ein Gefühl des Friedens und ich spüre ein tiefes Glück. Aber es sind eben nur Augenblicke. Denn nach wie vor schlägt mein altes Herz in mir, das an so vielen anderen Menschen und Dingen hängt.
     Und ich hätte so gern einen neuen Geist, der stark und beständig ist und sich nicht immer wieder ablenken lässt. Deinen Geist, Jesus, hätte ich gern, dass ich entschieden und klar, liebevoll und doch unbeirrt meinen Weg gehen kann, der der deine ist.
     Und ich wär auch gern ein neuer Mensch, ohne die alten Fehler und Halbheiten, ohne die Brüche und Irrwege in meinem Leben, ohne das, womit ich an dir, an meinen Mitmenschen und an mir selbst schuldig geworden bin.
     Ja, das hätte ich gern, das wäre ich gern. Aber nun bin ich mal so wie ich bin. Ich selbst kann mich nicht erneuern. Im Grunde bleibe ich doch der alte Mensch. Aber du siehst in mir den neuen Menschen, der ich werden soll, ja, der ich in deinen Augen schon bin. Du willst, dass ich mich auch so sehe und auf den Weg mache, der zu werden, der ich einmal sein soll. Bring du mich ans Ziel.


YouTube-Song: 
und ich steh' vor Dir, so wie ich bin
Alles was mich bewegt lege ich vor Dich hin.

Herr, ich komme zu Dir,
und ich schütte mein Herz bei Dir aus.
Was mich hindert ganz bei Dir zu sein räume aus!

Meine Sorgen sind Dir nicht verborgen,
Du wirst sorgen für mich.
Voll Vertrauen will ich auf Dich schauen.
Herr, ich baue auf Dich!

Gib mir ein neues ungeteiltes Herz.
Lege ein neues Lied in meinen Mund.
Fülle mich neu mit Deinem Geist,
denn Du bewirkst ein Lob in mir.

(Albert Frey)

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit dieser Übersetzungs-Software können Sie bei Bedarf die Texte dieses Blogs in verschiedene Sprachen übersetzen lassen und weitergeben: (klick)  Übersetzungswerkzeug
***************************************************************************************************************************************
Mit Spracherkennung diktiert.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

2 Kommentare:

  1. Ich staune heute besonders über Gottes Gegenwart und mein Herz ist bewegt von diesen Worten aus Hesekiel, dem Gebet in dieser Losungsauslegung und dem Lied von Albert Frey! Noch bevor ich dies alles gelesen habe, hatte ich dieses Lied im Herzen und habe es als erstes heut morgen gesungen! Ja, so ist unser Gott!
    Danke für alle Impulse und Ermutigung durch diese Losungsauslegungen, durch die täglich viele Leser gemeinsam mit mir sehr gesegnet sind!
    Gott segne dich!

    AntwortenLöschen
  2. ....danke, sowohl für die auslegung, als auch für das lied.....
    herzlichst
    annette

    AntwortenLöschen