Freitag, 26. Januar 2018

Damit wir alle menschlich werden hl

Losung: Israel, du sollst mein Knecht sein; ich erwähle dich und verwerfe dich nicht. Jesaja 41,9 

LehrtextGottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen. Römer 11,29 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn man die Geschichte der Juden anschaut bis in die Gegenwart, könnte man zu dem Schluss kommen, dass dieses leidgeprüfte Volk von Gott verworfen worden ist. Doch dem ist nicht so. Warum sollten sie auch verworfen sein? Weil sie Jesus gekreuzigt haben? Dieser falschen und verhängnisvollen Vorstellung hingen Christen jahrhundertelang an und bereiteten damit der Judenvernichtung durch die Nazis den Weg. Nein, nicht die Juden haben Jesus gekreuzigt, sondern die Menschen, zu denen doch auch du und ich gehören. Aber das wollten offenbar viele nicht wahrhaben und so haben sie sich einen Sündenbock gesucht.
     Wären denn die Juden von Gott verworfen, dann wären wir es auch. Denn inwiefern sind wir denn anders oder besser als sie? Und weil sie von Gott erwählt worden sind (Losung), sind wir es auch. Denn inwiefern sind sie denn anders oder besser als wir? Und darum trifft das, was der Apostel Paulus im Lehrtext sagt, auf uns beide zu, Juden wie Christen: „Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen.“ Wir stehen vor Gott auf der gleichen Stufe – und ich persönlich glaube, dass mit uns auch alle anderen Menschen dieser Erde vor Gott auf der gleichen Stufe stehen. Darum haben wir als seine Geschöpfe und Kinder auch die Pflicht miteinander auszukommen. Klar wird in einer Familie auch gestritten. Das ist nicht das Problem. Nur darf aus Streit kein Hass werden, aus Hass keine Hetze und aus alledem keine Gewalt. 

Gebet: Herr, in dem Juden Jesus bist du Mensch gewordenen, damit wir alle menschlich werden, Juden, Christen und Heiden.  In ihm und durch ihn hast du uns alle gerettet, damit niemand verloren geht, den du geschaffen hast. So schenke uns jetzt schon deinen Frieden, dass wir uns versöhnen und in Freundschaft aufeinander zugehen. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit dieser Übersetzungs-Software können Sie bei Bedarf die Texte dieses Blogs in verschiedene Sprachen übersetzen lassen und weitergeben: (klick)  Übersetzungswerkzeug
***************************************************************************************************************************************
Mit Spracherkennung diktiert.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen