Dienstag, 14. November 2017

Von Sternguckern, Galaxien und Wahrheit hl

LosungEs sollen hertreten und dir helfen die Sterngucker, die an jedem Neumond kundtun, was über dich kommen werde! Siehe, sie sind wie Stoppeln, die das Feuer verbrennt. Jesaja 47,13-14 

LehrtextIch habe keine größere Freude als die, zu hören, dass meine Kinder in der Wahrheit wandeln. 3.Johannes 1,4 

Liebe Leserin, lieber Leser,

bist du neugierig? Kannst das ruhig zugeben. Ist erstmal nichts Schlechtes. Die Neugier treibt uns Menschen seit vielen Jahrtausenden an, die Welt zu erforschen, unser Wissen zu erweitern und neue Möglichkeiten zu erschließen. So weit, so gut. Zur Neugier gehört auch, wissen zu wollen, was die Zukunft bringt. Auch das ist verständlich. Aber problematisch wird es, wenn wir dabei in die Esoterik abgleiten. Das jedenfalls sagt das heutige Losungswort. Denn Astrologie im Sinne von Wahrsagerei [nicht zu verwechseln mit Astronomie, der Wissenschaft vom Universum] bringt nichts, höchstens den Sternguckern, die daran verdienen. 
     Aber was sollen die circa 300 Milliarden (!) Sterne allein in unserer Milchstraße (1) , diese glühenden Gasbälle mir schon sagen? Und was die Sterne in den mehr als eine Billion beobachtbaren Galaxien im Universum, ganz zu schweigen von den zusätzlich 90 Prozent Galaxien, die nicht beobachtbar sind? Unsere Zukunft, sagt die Bibel, ist Gott. Er hat mir etwas zu sagen. Er ist der Herr über Zeit und Ewigkeit. In seiner Hand steht auch meine Lebenszeit.
     Wahrheit statt Wahrsagerei - darum geht es im Lehrtext. Die Wahrheit über Gott und die Welt und damit auch über mich erfahre ich durch Jesus Christus. Er, so sagt es das Evangelium, ist diese Wahrheit. Er hat nicht große Sprüche gemacht, sondern uns Menschen Gottes Liebe gebracht und dafür sein Leben gegeben. Denn wahr ist nur, was in Liebe geschieht. Alles andere ist wirklich. In dieser Wahrheit kann ich unter, genauer, in seinem Sternenhimmel leben (wandeln) und du auch.  

Gebet: Herr, was sein wird - du allein weißt es. Ich aber lebe jetzt. Und jetzt will ich dir vertrauen. Jetzt deine Freundlichkeit weitergeben so gut ich kann und dich damit ehren. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

(1) "Milchstraße" ist der Name unserer spiralförmigen Heimat-Galaxie. Eine Galaxie ist eine durch die Schwerkraft gebundene Ansammlung von Sternen (= Sonnen) und ihren Planeten sowie von Gasnebeln. 

Unsere Sonne ist ein mittelgroßer Stern. Für einen Umlauf um das Zentrum der Milchstraßen-Galaxis benötigt sie 220 bis 240 Millionen Jahre bei einer Geschwindigkeit von 961.200 km/h. Während du diese Zeilen liest, rast du also mit der Erde mit einer Geschwindigkeit von 108000 km/h um die Sonne und mit der Sonne mit fast einer Million Stundenkilometern durch die Milchstraße und mit der Milchstraße im Supercluster der lokalen Gruppe mit zwei Millionen Kilometern pro Stunde durch das Universum. Suchst du schon mal den Sicherheitsgurt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen