Freitag, 10. November 2017

Seelische Schwerhörigkeit hl

LosungJeremia sprach: Mich jammert von Herzen, dass die Tochter meines Volks so zerschlagen ist. Ist denn keine Salbe in Gilead, oder ist kein Arzt da? Jeremia 8,21.22 

LehrtextJesus spricht: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße. Lukas 5,31-32 

Liebe Leserin, lieber Leser,

äußerlich gesehen ist in unserem Land vieles in Ordnung, jedenfalls besser, als in den meisten Völkern auf dieser Erde. Wir haben einen allgemeinen Wohlstand, niedrige Arbeitslosenzahlen und auch sonst lässt es sich für die allermeisten in Deutschland gut leben. Obwohl man fragen kann, auf wessen Kosten es uns so gut geht. Vielleicht auch auf Kosten unserer Kinder? Doch darum geht es in den heutigen Bibelworten nicht, sondern um den Arzt, der heilen kann, was krank ist.
     Der Lehrtext spricht auch nicht von einem bestimmten Volk, sondern von denen, die in Gottesferne leben und deren Seele darunter leidet, auch wenn sie das vielleicht nicht so sehen. Für die, sagt Jesus, bin ich da, für die, die mit der Kirche und dem Glauben nichts anfangen können oder damit immer wieder große Schwierigkeiten haben. Sie will ich zur Umkehr rufen, nicht zuerst in die Kirche, sondern zu mir. Durch mich sollen sie erfahren, dass Gott sie nicht verurteilt, sondern liebt. Die Gerechten und Selbstgerechten aber, die meinen, schon alles richtig zu machen, wie soll ich die erreichen?
     Ich möchte nicht so ein Selbst-Gerechter sein. Ich weiß doch, dass auch mir Jesus, der Seelenarzt, gut tut. Ich stehe nicht über den Sündern, sondern bin selber einer.

Gebet: Herr, ich bitte dich, werde nicht müde mich immer wieder zu rufen. Vielleicht musst du zuerst meine seelische Schwerhörigkeit heilen, damit ich dich hören und zu dir kommen kann. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen