Samstag, 4. November 2017

Geteilt durch zwei hl

LosungHERR, erhebe dich in deiner Kraft, so wollen wir singen und loben deine Macht
Psalm 21,14 

LehrtextWovon das Herz voll ist, davon redet der Mund! Lukas 6,45 

Liebe Leserin, lieber Leser,

     wovon ist dein Herz jetzt voll? 
Vielleicht ist es ja sogar leer, weil du erschöpft bist. Dann gönne ihm eine Pause und ruhe dich aus bis deine Akkus wieder voll sind. 
     Vielleicht ist es voll Zorn oder Enttäuschung, Sorgen oder Angst. Dann lass das raus. Sprich es aus. Sage deinem Gott, was du auf dem Herzen hast. Sag es ihm am besten laut. Und wenn du dabei schreien musst, ist es auch gut. Hauptsache, du schluckst nicht alles runter und machst dir damit dein Leben schwer. Und manches Mal ist es besser, die negativen Gefühle erst mal vor Gott rauszulassen als vor den Menschen. Er versteht dich, auch wenn er dir nicht in allem Recht gibt genausowenig wie mir und hilft, dass du dich beruhigen kannst.
     Vielleicht ist dein Herz aber auch voll Freude und Dankbarkeit. Dann sage auch dies deinem Gott. Zeige ihm deine Freude. Singe, summe, pfeife ihm eine Melodie. Denn, um jenes alte Sprichwort wieder mal zu bemühen, das einfach stimmt: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Geteilte Freude ist doppelte Freude.
     Schön, wenn du einen vertrauten Menschen hast, mit dem du alles teilen kannst. Er ist ein Gottesgeschenk. Aber ein solcher Mensch ist rar und steht, trotz Handy, nicht immer gleich zur Verfügung. Doch Gott schon. Frage also nicht lang, ob er dich wirklich hört und wie und ob er dir helfen wird. Öffne ihm dein Herz und deinen Mund und sprich aus, was dich bewegt. Es wird dir gut tun.
     Und wenn du vor einer Herausforderung stehst, die über deine Kräfte geht, dann sprich wie König David in der Losung und sage: 

Gebet: Erhebe dich, Herr, und zeige meinen Problemen deine Macht. Kämpfe meinen Kampf. Überwinde, was gegen mich steht. Auch ich will mich anstrengen, aber mehr noch vertrauen, dass ich mit dir bestehe. Amen   

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen