Montag, 2. Oktober 2017

Mosaiksteine für Gottes Plan hl

LosungIch, der HERR, habe dich gerufen in Gerechtigkeit und halte dich bei der Hand. Jesaja 42,6

LehrtextJesus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12 

Liebe Leserin, lieber Leser,

könntest du vielleicht mit dem heutigen Losungswort gemeint sein?
     Die Bibelwissenschaftler rätseln schon seit langem, von wem da im Losungswort die Rede ist. Beim Propheten Jesaja gibt es mehrere solcher Worte, die zu dem sogenannten „Knecht Gottes“ gesagt sind. Manche Theologen meinen, das sei ein Ausdruck für das Volk der Israeliten, andere, dass es sich hierbei um eine unbekannte Einzelperson handele. Doch Christen haben diese Worte schon immer als einen Hinweis auf Jesus Christus verstanden, der ein paar Jahrhunderte nach dem Propheten Jesaja gelebt hat.
     Oder bist am Ende vielleicht doch du gemeint?
In einer neuen Übersetzung heißt das Losungswort: »Ich, der HERR, habe dich berufen, meine gerechten Pläne auszuführen. Ich fasse dich an der Hand und helfe dir, ich beschütze dich. Durch dich schließe ich einen Bund mit den Menschen, ja, für alle Völker mache ich dich zu einem Licht, das ihnen den Weg zu mir zeigt
     Was für dich spricht, ist, dass du in Gottes Plänen genauso eine Rolle spielst wie die Menschen der Bibel. Du lebst nicht einfach nur so für dich oder deine nächsten Angehörigen. Du hast von Gott darüber hinaus eine Aufgabe bekommen. Du bist berufen, bei der Ausführung von Gottes Plänen mitzuwirken. Du sollst und kannst an deinem Ort, wo du lebst und arbeitest, deine kleinen Mosaiksteine dazu beitragen, dass Gottes Plan oder Bild immer mehr Gestalt annimmt. Du sollst und kannst dafür sorgen, dass es wenigstens ein kleines bisschen gerechter, liebevoller, ehrlicher, barmherziger und friedlicher in deiner kleinen und somit auch in der großen Welt zugeht.
     Das ist vielleicht nicht immer ganz einfach. Aber im Losungswort verspricht er dir, dass er dich dazu an der Hand nimmt, dir hilft und dich beschützt. Denn auch du kannst ein Licht sein, das anderen Menschen den Weg zu Gott weist. Du musst dazu gar nicht groß reden. Es genügt, dass du durch dein Verhalten zeigst, wie man in dieser Welt auch leben kann, wenn man an Gott glaubt. Denn wer sich selbst an Jesus Christus, am „Licht der Welt“ orientiert, wird auch für andere zum Licht und trägt dazu bei, dass es in ihrem Leben heller wird. (Lehrtext)

Gebet: Herr, dein Wille soll geschehen und dazu willst du auch durch mich wirken. Und dazu will ich mich auch von dir gewinnen lassen. Ich selber wünsche mir ja, dass es in der Welt gerechter, liebevoller, ehrlicher, barmherziger und friedlicher zugeht. So nimm mich an der Hand und hilf mir, dass auch ich meinen Beitrag dazu leisten kann.

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen