Samstag, 12. August 2017

Worte, die zutreffen hl

LosungHERR, du bist Gott, und deine Worte sind Wahrheit. 2.Samuel 7,28 

LehrtextJesus spricht: Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen. Lukas 21,33 

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Maßstab dafür, ob etwas wahr ist, ist die Praxis und nicht die Theorie, also ob etwas auch wirklich zutrifft oder nur geschrieben und gesagt worden ist. Das gilt auch für Gottes Wort. Solange ich nicht erlebe, dass das, was in der Bibel steht, für mein Leben heute wichtig ist, bleibt es bedeutungslos. Aber dann ereignet sich etwas, was mich staunen lässt und ich kann wie König David sagen: „Herr, du bist Gott und deine Worte sind Wahrheit.“ 
     Je länger ich mich mit Gottes Wort beschäftige, desto mehr mache ich die Erfahrung, von der David in unserer heutigen Losung spricht. Dazu gehört, was auch der Titel dieser Losungsauslegungen ist, nämlich das „Nachdenken über die Bibel“. Ich frage mich jedes Mal aufs Neue, was hat dieses Wort mit meinem Leben zu tun? Oft finde ich dann auch eine Antwort und kann sagen: ‚Ja, das was ich hier in der Bibel lese, stimmt für mich.‘ 
     Den Lehrtext verstehe ich so, dass Jesu Worte ein Stück Ewigkeit sind in dieser vergänglichen Welt und Zeit. Er redet ja nicht das, was ihm gerade einfällt, sondern durch ihn spricht Gott zu dir und zu mir. Das gibt mir Orientierung und Halt.

Gebet: Herr, wie viele Worte werden nicht täglich gesagt und gedruckt. Oft widersprechen sie sich oder stellen sich schon bald als unzutreffend heraus. Und wie viele Falschmeldungen und Lügenworte werden nicht täglich veröffentlicht! Wie soll man sich da noch zurechtfinden? Ich halte mich an dich und dein Wort. Darauf kann ich mich verlassen. Das habe ich bisher so erlebt und das wird auch so bleiben. Amen

Herzliche Grüße 

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen