Mittwoch, 9. August 2017

Sein Geist – meine Hoffnung hl

LosungDer HERR gibt Weisheit, und aus seinem Munde kommt Erkenntnis und Einsicht. Sprüche 2,6 

LehrtextJesus kam in der Kraft des Geistes wieder nach Galiläa und die Kunde von ihm erscholl durch das ganze umliegende Land. Und er lehrte in ihren Synagogen und wurde von jedermann gepriesen. Lukas 4,14-15 

Liebe Leserin, lieber Leser,

was Jesus für die Leute damals zu einem besonderen Menschen gemacht hat, war nicht seine gesellschaftliche Stellung, nicht seine Leistung, nicht sein Erfolg, waren nicht Geld und Macht, Titel und Ehren, – es war seine Persönlichkeit, seine natürliche Autorität, sein Charisma. Es war die Kraft des Geistes, in der er auftrat und die Menschen überzeugte. - Dieses Charisma, dieser Geist wirkt in seinen Worten durch viele Jahrhunderte bis heute: 

# Sein Geist bewegt Menschen, lässt sie ihr Leben ändern und motiviert sie, anderen zu dienen. 
# Sein Geist gibt Weisheit, Erkenntnis und Einsicht (Losung) wie wir miteinander umgehen sollen im Kleinen wie im Großen.
# Sein Geist weckt Vertrauen und braucht keine Kontrolle. 
# Sein Geist ist der Geist der Gnade und nicht der Gesetze, der Geist der Vergebung und nicht der Strafe, der Geist des Friedens und nicht der Angst.
# Sein Geist ist der Geist der Gewaltlosigkeit anders wie der Geist des kriegerischen Mohammed oder der Geist politischer Ideologien.
# Sein Geist ist der Geist der Hingabe und nicht der Raubgier eines alles verschlingenden Kapitalismus.
# Sein Geist ist demgegenüber der Geist der Demut und der Zärtlichkeit zu allem (!) Lebendigen, das Gott geschaffen hat. 
# Sein Geist, davon bin ich überzeugt, ist die einzige Hoffnung für eine menschliche Zukunft und die zukünftige Menschheit. 

Er wollte und will von denen, die sich auf ihn berufen und in ihm Gottes Liebe erkennen, dass sie lieber Unrecht leiden als Unrecht tun. Ein Blick auf sein Kreuz sagt alles.

Gebet:  Herr, ich bitte für mich und alle Menschen: Schenke uns deinen Geist. Wir brauchen ihn so nötig wie ein Verdurstender Wasser und ein Verhungernder Brot. Ohne deinen Geist gibt es keine Hoffnung mehr. Ohne deinen Geist gehen wir an uns selbst zugrunde. Gieße aufs Neue deinen Geist aus, damit Glaube, Frieden und Liebe wachsen und alle Menschen auf deiner Erde gemeinsam eine lebenswerte Zukunft haben. Amen

Herzliche Grüße 

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen