Donnerstag, 17. August 2017

Mit Problemen leben hl

LosungDer Gerechte muss viel leiden, aber aus alledem hilft ihm der HERR. Psalm 34,20 

LehrtextPaulus schreibt: Als wir zuvor gelitten hatten und misshandelt worden waren in Philippi, wie ihr wisst, fanden wir dennoch in unserm Gott den Mut, bei euch das Evangelium Gottes zu sagen in hartem Kampf. 1.Thessalonicher 2,2 

Liebe Leserin, lieber Leser,

die heutige Lösung ist vielleicht interessant, hat aber mit meinem Leben nichts zu tun. Nicht jedes Bibelwort betrifft mich. In diesem Fall kann ich sagen: Ich bin weder ein Gerechter noch hatte ich bisher wegen meines Glaubens viel zu leiden. Aber ich kann auch sagen: Aus meinen sonstigen Problemen hat mir Gott durchaus heraus geholfen. Nicht aus allen. Manchmal ist es offenbar besser, auch mal mit einem Problem zu leben und nicht immer gleich eine Lösung zu wollen. Nicht zuletzt sind es die Schwierigkeiten, an denen man wachsen und reifen kann.
     So scheint es auch bei Paulus gewesen zu sein. Die Schwierigkeiten, die er hatte, haben ihn letztlich im Glauben und in seiner Sendung nur gestärkt. Er ist den harten Kämpfen nicht aus dem Weg gegangen, sondern hat seinen Kopf für die Gute Nachricht von Jesus Christus hingehalten. Hätte er es nicht getan, wäre die Geschichte und die Kirchengeschichte anders verlaufen. Und wer weiß, wann und ob überhaupt wir im nördlichen Europa Christen geworden wären.
     Und so will ich beten:
Herr, ich bitte dich nicht, dass du mir alle Schwierigkeiten aus dem Weg räumst. Aber ich bitte dich, dass du mir so viel Kraft gibst, dass ich sie tragen kann. Und wenn ich leiden muss, dann soll es kein sinnloses Leiden sein, sondern schließlich und endlich zu etwas Gutem führen. Amen

Herzliche Grüße 

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen