Sonntag, 13. August 2017

Ein Wort, das aufrichtet hl

Losung: Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben. Psalm 34,19 

LehrtextHananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir auf dem Wege hierher erschienen ist, dass du wieder sehend und mit dem Heiligen Geist erfüllt werdest. Apostelgeschichte 9,17 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ob du glaubst oder nicht, so oder so kannst du ein zerbrochenes Herz haben und niedergeschlagen sein. Dafür gibt es viele Gründe und vermutlich hast du schon den einen oder anderen kennengelernt. Doch dem, der glaubt, kann das heutige Losungswort helfen. Sagt es ihm doch, dass er sich nicht am eigenen Schopf aus dem Sumpf seiner Verzweiflung ziehen muss, sondern dass Gott ihm nahe ist und hilft. 
     Gut, das ist nur ein Satz. Mehr nicht. Aber manchmal entscheiden Sätze und Worte darüber, ob ein Mensch wieder auf die Beine kommt oder völlig erledigt ist. Und es sind gerade die Worte der Bibel, die schon so viele wieder aufgerichtet haben, weil sie nicht nur von Menschen reden, sondern von Gott, dessen Möglichkeiten gerade dann beginnen, wenn wir mit unseren Möglichkeiten am Ende sind.
     Und so glaube ich, dass unter den vielen tausend Menschen, die heute die Losung lesen, einige sind, die durch dieses Wort neuen Lebensmut fassen und neue Hoffnung schöpfen. Sie können dann sagen, was du vielleicht auch schon gesagt hast: „Ja, das stimmt, Gott hat mir aus meinem Loch wieder herausgeholfen. Sein Wort hat mir neue Kraft gegeben. Ich weiß jetzt wieder, dass ich nicht allein bin, sondern es mit ihm durch die Feuer der Leiden und die Wasser der Angst schaffe.“
     Der Lehrtext erinnert an die Zeit als der spätere Apostel Paulus noch Saulus hieß. Er hatte sich in seinem religiösen Eifer verrannt und die ersten Christen blutig verfolgt. Plötzlich, so die Bibel, ist ihm Jesus erschien und hat sein Leben geändert. Doch dazu musste Paulus im wahrsten Sinn des Wortes erst von seinem hohen Ross stürzen und drei Tage blind herumtappen. Wie ihm da wohl zumute war, ihm, der eben noch die Macht hatte, Angst und Schrecken zu verbreiten? Er, vor dem die Christen in Damaskus zittern mussten, war mit einem Mal hilflos. Und nun geschah das eigentliche Wunder, von dem der Lehrtext erzählt: Hananias nennt das Ungeheuer Saulus 'Bruder' und heilt ihn im Auftrag Jesu. 
     Saulus war mit seinem bisherigen Leben am Ende, aber Jesus ermöglichte ihm einen neuen Anfang. Vielleicht standest auch du schon mal vor einer Wand und hast nicht mehr gewusst wie es weitergehen soll. Und dann hat Gott dir durch einen anderen Menschen plötzlich eine Tür aufgetan...

Gebet: Herr, manchmal bin ich himmelhoch jauchzend und dann wieder zu Tode betrübt. Dann gilt alles nicht mehr, was bisher gut war und mir Freude gemacht hatte. Dann sehe ich für mich nur noch schwarz. Doch immer wieder ist es hell geworden. Immer wieder ging es weiter und sind wieder gute Tage gekommen. Das habe ich dir zu verdanken. Auf deine Hilfe konnte ich mich verlassen. Das will ich auch künftig tun. Amen

Herzliche Grüße 

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen