Sonntag, 30. Juli 2017

Worte und Taten hl

LosungVerlasst euch nicht auf Lügenworte, wenn sie sagen: »Hier ist des HERRN Tempel/Kirche, hier ist des HERRN Tempel/Kirche, hier ist des HERRN Tempel/Kirche!« Sondern bessert euer Leben und euer Tun. Jeremia 7,4-5 

LehrtextDas Reich Gottes steht nicht in Worten, sondern in Kraft. 1.Korinther 4,20 

Liebe Leserin, lieber Leser,

dass es in unseren Dörfern und Städten Kirchen gibt und Kirchengemeinden, besagt noch gar nichts. Das sind erst mal nur Gebäude und Organisationen sowie auch andere Verbände Gebäude und Organisationen haben. Das, worauf es allein ankommt, ist, was Kirchen und Kirchengemeinden bewirken, was sie ausstrahlen. Kurz und gut: Tragen sie dazu bei, dass Menschen ihr Leben von Grund auf ändern! (Losung) Dass sie gut und gerecht miteinander umgehen und nicht, wie wie es weiter in der Bibel heißt, die Ausländer und Flüchtlinge unterdrücken und anderen Göttern nachlaufen, womit sie sich bloß selbst schaden? (Jeremia 7,5+6)
     Man sollte es schon an unserem Verhalten merken, dass wir Christen sind und auf Gott vertrauen, dass wir das Liebesgebot Jesu befolgen und auch Fremden helfen. Einfach ist das nicht. Aber was ist schon einfach. Sich Augen, Ohren und Mund zuhalten, um nichts bemerken, sagen und tun zu müssen.
     Im Lehrtext bekräftigt der Apostel Paulus, dass schöne Worte zu wenig sind und seien sie in den schönsten Kirchen gepredigt. Es geht um Gottes Kraft, die auch in den Schwachen mächtig ist und in dieser Welt etwas zum Besseren ändern kann.

Gebet: Herr, bevor ich andere kritisiere, will ich erst mein eigenes Leben und Tun bessern. Bevor ich nur schöne Worte mache, will ich anpacken, wo es nötig ist und etwas zum Besseren wenden, wenn es möglich ist. Amen

Herzliche Grüße 

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen