Samstag, 8. Juli 2017

Ein wunderbarer Morgengruß hl

LosungDies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns an ihm freuen und fröhlich  sein. 
Psalm 118,24 

LehrtextDer Vater sprach zu seinen Knechten: Bringt schnell das beste Gewand her und zieht es ihm an und gebt ihm einen Ring an seine Hand und Schuhe an seine Füße und bringt das gemästete Kalb und schlachtet's; lasst uns essen und fröhlich sein! Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden. Lukas 15,22-24 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ein Kollege aus den USA hat mir mal erzählt, dass ihn seine Mutter als Kind immer mit dem Satz aus der heutigen Losung geweckt hat. Das ist schon viele Jahre her. Aber ich habe mir das gemerkt, weil es mich beeindruckt hat und weil ich meine, dass dieser Satz ein wunderbarer Morgengruß ist. 
     Aber ich kann dieses Wort ja auch zu mir selbst sagen und laut oder leise sprechen: „Diesen Tag heute hast du, Gott, für mich gemacht. Ich will mich an ihm freuen und fröhlich sein.“ Für wen sonst hat er denn diesen Tag gemacht, wenn nicht auch für mich - und für dich? Mit diesem Satz auf den Lippen und im Herzen starte ich doch gleich ganz anders in den Tag. Ich nehme ihn nicht selbstverständlich, sondern als ein Geschenk. Und ich fange nicht an gleich nach dem Aufwachen zu jammern und zu wimmern, sondern mache mir klar, dass ich allen Grund habe, mich zu freuen und fröhlich zu sein.
     Natürlich steige ich dann nicht jedes Mal mit einem Lächeln aus dem Bett. Manchmal war die Nacht nicht gut und ich bin nicht ausgeschlafen. Manchmal habe ich Kopfweh. Manchmal habe ich Sorgen. Aber ich will mich von alledem nicht überschwemmen lassen. Mit dem Satz aus der Losung kann ich ich ein Gegengewicht setzen. Und dann sind die negativen Dinge gleich nicht mehr so schwer und erdrückend.
     Doch oft genug kann ich den Tag wirklich mit einem Lächeln beginnen, wenn ich sage: „Diesen Tag heute hast du, Gott, für mich gemacht. Ich will mich an ihm freuen und fröhlich sein.“ Und womit kann ich Gott mehr danken als dass ich mich über das freue, was er mir schenkt?
     Dem Lehrtext aus Jesu Gleichnis vom Verlorenen Sohn zufolge freut sich Gott mit mir, wenn ich mich vertrauensvoll an ihn wende egal, was auch immer vorher gewesen sein mag. Wie heißt das Sprichwort? Geteiltes Leid ist halbes Leid. Geteilte Freude ist doppelte Freude. Und so freuen wir uns also doppelt: Gott und ich, Gott und du. Wie wunderbar, dass wir so glauben können!

Gebet: Herr, alle meine Tage sind dein Geschenk, die hellen und auch die dunklen. Jeder hat seine Bedeutung. Jeder ist ein Mosaikstein im Bild meines Lebens. Du hast alle meine Tage gezählt und weißt wie dieses Bild einmal aussehen wird. Ich danke dir dafür. Ja, ich habe allen Grund mich zu freuen, weil du mich reichlich beschenkst. Amen

Herzliche Grüße 

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen