Sonntag, 11. Juni 2017

Von der Kraft des Geistes hl



LosungEr sendet seine Rede auf die Erde, sein Wort läuft schnell. Psalm 147,15 

LehrtextIhr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde. Apostelgeschichte 1,8 

Liebe Leserin, lieber Leser,

als die Bibelworte aus Losung und Lehrtext damals zum ersten Mal aufgeschrieben wurden, gab es nicht den geringsten Beweis, dass sie noch 2000 Jahre später »bis an das Ende der Erde« verkündigt werden. Damals hat Jesus dieses Wort (Lehrtext) seinen Jüngern gesagt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ohne „die Kraft des Heiligen Geistes“ sich immer noch Menschen finden, die bereit sind, seine Zeugen zu sein, manchmal unter großen Entbehrungen, ja sogar unter Verfolgung oder im Gefängnis. Und derselbe Geist ist es auch, der dadurch viele zum Glauben gebracht hat.
Heute fliege ich mit einer Gruppe dorthin, wo damals alles begonnen hat. Wir wünschen uns, dass auch wir an Ort und Stelle etwas von diesem Geist erleben, der damals die Jünger erfasst hat. Wir können das nicht erzwingen. Aber wir können uns vornehmen, dafür offen zu sein und darum zu bitten. Jedenfalls hoffen wir, dass uns diese Reise im Glauben stärken wird und wir wieder bereichert zurückkommen.
Aus diesem Grund wird die nächste Losungsauslegung erst wieder am 19. Juni erscheinen. Ich bitte dafür um Verständnis.

Gebet:  Herr, ich bitte dich um die Kraft deines Geistes, die Enttäuschte wieder zuversichtlich macht, Kranke wieder gesund, Ängstlichen wieder neuen Mut einflößt, Zweifelnde wieder zum Glauben bringt und die Toten auferstehen lässt ins ewige Leben. Ich bitte dich um diese Kraft für mich, dass ich dein Wort recht verstehe und in deinem Sinn weitergebe. Ich bitte dich für die Menschen in Israel und Palästina, dass sie sich deinem Geist des Friedens und der Versöhnung öffnen können. Amen

Herzliche Grüße  / Shalom / Salam

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen