Samstag, 10. Juni 2017

Mein ganzes Glück hl

LosungDu bist ja der Herr! Ich weiß von keinem Gut außer dir. Psalm 16,2 

LehrtextIch vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist, und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus. Philipper 3,13-14 


Liebe Leserin, lieber Leser,

die heutige Losung muss man unbedingt in einer neueren Übersetzung lesen, um ihre Schönheit zu erkennen. Denn dann heißt das Bibelwort: »Ich bekenne: Du bist mein Herr und mein ganzes Glück!« 
Und ein paar Verse weiter heißt es im Psalm 16, aus dem die Losung kommt: 
Gebet: »Du, HERR, bist alles, was ich habe; du gibst mir, was ich zum Leben brauche. In deiner Hand liegt meine Zukunft. ... Ich sehe immer auf den HERRN. Er steht mir zur Seite, damit ich nicht falle. Darüber freue ich mich von ganzem Herzen, alles in mir bricht in Jubel aus. Bei dir, HERR, bin ich in Sicherheit. Denn du wirst mich nicht dem Totenreich überlassen und mich nicht der Verwesung preisgeben, ich gehöre ja zu dir. Du zeigst mir den Weg, der zum Leben führt. Du beschenkst mich mit Freude, denn du bist bei mir; aus deiner Hand empfange ich unendliches Glück
David hat so gesprochen, dessen Name über diesem Psalm steht. Und du? Kannst du auch so sprechen? 
Falls nein, was hindert dich daran? Was an diesen Versen stimmt für dich nicht? 
Und falls ja, was hindert dich daran, das jetzt tatsächlich gemeinsam mit David zu tun? 
Ich jedenfalls will mir diese Worte zu eigen machen, denn es stimmt einfach für mich, wenn es heißt »Du, Herr, bist alles, was ich habe; du gibst mir was ich zum Leben brauche. In deiner Hand liegt meine Zukunft.«
Doch, das stimmt: manchmal macht mich diese Einsicht glücklich. Ich wünschte, das wäre öfter der Fall. Aber ich bin schon froh, dass es überhaupt hin und wieder so ist. Dann »vergesse ich, was dahinten ist« (Lehrtext), was hinter mir liegt an Enttäuschungen und Niederlagen. Dann wandere ich nicht weiter durch das Museum meiner Verletzungen, betrachte nicht länger alte Geschichten und vernarbte Wunden. Dann strecke ich mich aus nach meinem Glück, nach Gott selbst und »freue mich von ganzem Herzen« (Psalm 16,9a)

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen