Samstag, 20. Mai 2017

Gottes Arm hl

LosungIst denn die Hand des HERRN zu kurz? 4.Mose 11,23 

LehrtextWas Gott verheißt, das kann er auch tun. Römer 4,21 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Nein, Gottes Hand, Gottes Arm ist nicht zu kurz. 
     Der Arm des Kaisers von Rom reichte vor 2000 Jahren bis an die Grenze des heutigen Schottland. Gottes Arm reicht bis ins „Reich des Todes“ (Glaubensbekenntnis). Der Arm der Menschheit reicht bis auf den Mond. Gottes Arm reicht über die Grenzen des Universums hinaus. Mein Arm reicht in meiner Welt in die Gegenwart. Gottes Arm reicht  im Weltall so weit es Zeit und Zukunft gibt. Du kannst mit deinem Arm etwas in deinem Leben bewirken. Gott kann das mit seinem Arm im Leben aller Menschen. Sollte seine Hand, sollte sein Arm nicht auch Macht und Kraft haben, etwas für dich zu tun, was aufs Ganze gesehen gut für dich ist?
     Als du geboren wurdest, lag auf dir seine Verheißung, dass du leben und aufwachsen solltest. Inzwischen bist du schon einige Jahre auf der Welt oder sogar schon einige Jahrzehnte. Du bist der lebende Beweis dafür, dass er seine Verheißung  in die Tat umgesetzt hat. In Jesus hat er uns verheißen, aus dem Tod zu retten in seine unvergängliche Gegenwart. Er hat die Kraft, auch diese Verheißung wirklich werden zu lassen. Denn sein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Gebet: Herr, wenn ich im Glauben unsicher werde, dann deshalb,  weil ich so vermessen bin, dich mit mir zu vergleichen. Dann meine ich, dass das, was mir nicht möglich ist, auch dir unmöglich sei. Doch ich bin ein kleiner, schwacher, vergänglicher Mensch. Du aber bist groß, stark und ewig. Ich bin ein Sünder, du aber bist heilig. Ich bin darauf angewiesen, Liebe zu empfangen.  Du aber bist die Quelle der Liebe, die nicht versiegt. Alles was ich bin und habe, empfange ich. Du aber tust deine Hand auf, segnest und gibst. Amen

Herzliche Grüße 

Hans Löhr

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kleine Übung: Nachdem du das gelesen hast, nimm dir noch ein paar Sekunden Zeit und frage dich: Welchen Gedanken will ich behalten? Dann atme ruhig und tief, schließe die Augen und mach dir bewusst: Jetzt, in diesem Augenblick umgibt mich Gott wie die Luft, die ich atme. Er hält mich mit seiner Kraft, wie die Sonne die Erde in ihrer Bahn hält. Er will auch in mir leben, um mir ganz nah zu sein. Ich öffne mich und lass ihn in mir wirken. So von ihm umhüllt und erfüllt, lebe ich mein Leben.
*********************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, je ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen