Donnerstag, 25. Mai 2017

Du bist nicht abgeschrieben hl

LosungJene, die fern sind, werden kommen und am Tempel des HERRN bauen. Sacharja 6,15 

LehrtextHananias betete: Herr, ich habe von vielen gehört über diesen Saulus, wie viel Böses er deinen Heiligen in Jerusalem angetan hat. Doch der Herr sprach zu Hananias: Geh nur hin; denn dieser ist mein auserwähltes Werkzeug, dass er meinen Namen trage vor Heiden und vor Könige und vor das Volk Israel. Apostelgeschichte 9,13.15 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich darf niemals jemanden abschreiben. Und du auch nicht. Mag der Typ auch noch so unsympathisch sein, noch so abstoßend, noch so widerwärtig – ich darf ihn nicht abschreiben, jedenfalls so lange nicht, wie ihn auch Gott nicht abgeschrieben hat. Und das kann dauern, länger als ich lebe. Ich muss jenem Typ eine letzte Chance lassen. Es ist schon mancher vom Saulus zum Paulus geworden, von dem man es  nicht erwartet hätte. 
     Ich kann mich noch gut erinnern, wie sich mein damaliger Oberstudiendirektor im Gymnasium die Augen gerieben hat, als er erfahren hatte, dass dieser langhaarige Typ, an dem seine Erziehungskünste gescheitert  zu sein schienen, Theologie studieren wolle. Ausgerechnet dieser Typ. Und jetzt schreibt er Losungsauslegungen. Aber nicht nur ;-)
     Gott sei Dank schreibt Gott auch mich nicht ab. Egal wie ich mich ihm gegenüber verhalte. Er hat schon die unmöglichsten Typen in seinen Dienst genommen, dass sie auf oft kuriose Art und Weise und manchmal sogar gegen ihren Willen ihn verherrlicht haben. Nein, Gott schreibt auch mich nicht ab. Und dich auch nicht. Er braucht uns beide, egal, ob wir das verstehen oder nicht. Egal, ob wir das wollen oder nicht.
     An seinem Tempel, an seinem Reich, haben schon viele mitgebaut, die von ganz weit hergekommen sind, die so fern von Gott waren, wie man sich das nur vorstellen kann. Im Vergleich mit denen, sind wir schon ziemlich nahe.

Gebet: Herr, Gott sei Dank hast du einen großen und bunten „Tiergarten“, in dem die unmöglichsten Typen einen Platz haben. Wahrscheinlich willst du nicht, dass es in deinem Reich langweilig zugeht. Wäre ja auch noch schöner. Amen

Herzliche Grüße 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen