Mittwoch, 24. Mai 2017

Das ewige Leben hat schon begonnen hl

Losung: So sollst du nun wissen, dass der HERR, dein Gott, allein Gott ist, der treue Gott, der den Bund und die Barmherzigkeit bis ins tausendste Glied hält denen, die ihn lieben und seine Gebote halten. 5.Mose 7,9 

Lehrtext: Jesus betet: Das ist das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Johannes 17,3 

Liebe Leserinnen,

es gibt die Teile und das Ganze. Klingt banal. Und doch ist diese Unterscheidung gerade für meinen Glauben von Bedeutung. Zu den Teilen gehört diese Erde, das Universum, die Zeit und der Raum, du und ich und was es überhaupt so alles gibt. Das Ganze aber ist Gott oder anders gesagt: das ewige Leben. In ihm sind alle Teile enthalten, aber das Ganze ist, wie schon die Physik sagt, mehr als die Summe seiner Teile. Die Bibel sagt im heutigen Lehrtext, was das ewige Leben ist, nämlich Gott in Jesus Christus erkennen, seine Liebe und Barmherzigkeit.
     Antwort, liebe Leserin, lieber Leser, überrascht. Denn viele stellen sich das ewige Leben wieder als Teile verschiedener Erscheinungen vor. Der "Münchner im Himmel" von Ludwig Thoma fürchtete, er müsse dann auf einer Wolke sitzen, Harfe schlagen, Halleluja singen und statt Bier Manna trinken. Andere stellen sich das ewige Leben als Schlaraffenland oder Paradies vor, wo vieles ähnlich ist wie auf Erden nur ohne jedes Problem, dafür in schönster Harmonie. Nun gut, ich habe nichts dagegen, wenn man sich das Leben so schön wie nur irgend möglich ausmalt. Nur muss man dabei bedenken, dass es die eigene Fantasie ist, die zu den Malstiften greifen lässt.
     Ich male mir das ewige Leben nicht mehr aus. Mir genügt der Glaube, dass das es längst begonnen hat. Ich vertraue darauf, dass ich jetzt schon zu Gott gehöre, bei ihm bin, mit ihm unauflöslich verbunden. Das war schon immer so, auch bei dir. Das ist jetzt so, auch bei dir. Das wird so bleiben, auch für dich, egal was kommt, egal ob wir sterben. Gott ist ewiges Leben. Er umfasst alles. Er ist das Ganze. Und wer ihm vertraut und wer ihn erkennt, weil er Christus liebt, der ist jetzt schon in ihm geborgen für immer.

Gebet: Herr, du bleibst mir treu unabhängig davon, ob ich lebe oder sterbe. Du hast dich mit mir unauflöslich verbunden. Von dir komme ich. In dir bin ich. In dir bleibe ich. Amen

Herzliche Grüße 

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen