Freitag, 7. April 2017

Ein Glaube wie ein Baum hl

Losung:Wer Gott liebt, gleicht einer immergrünen Palme. Er ist wie ein Baum, der im Vorhof des Tempels gepflanzt wurde und dort wachsen und gedeihen kann. Noch im hohen Alter wird er Frucht tragen, immer ist er kraftvoll und frisch. Sein Leben ist ein Beweis dafür, dass der HERR für Recht sorgt. Bei Gott bin ich sicher und geborgen. Psalm 92,14-15 

LehrtextEuch lasse der Herr wachsen und immer reicher werden in der Liebe untereinander und zu jedermann. 1.Thessalonicher 3,12 

Liebe Leserin, lieber Leser,

das Rote Meer ist ringsum von Wüste umgeben. Und doch leben da Menschen, die der Wüste grüne Inseln abtrotzen. Mich erstaunen immer wieder die vielen Palmen, die in den aus dem Boden gestampften Hotelanlagen wachsen. Wo sie gepflegt und bewässert werden, sehen sie frisch und gesund aus.
     Auch auf dem Tempelberg Jerusalems hatte man schon zur Zeit des Alten Testaments Palmen gepflanzt. Zu einem schönen und wichtigen Bauwerk gehört eben auch eine schöne Umgebung. Und nun kommen da am Sabbat die Gläubigen, um Gottesdienst zu feiern. Der eine oder andere schaut sich den Ort genau an und macht sich so seine Gedanken: "Ja", sagt er zu sich, "so wie diese prächtige Palme im Tempelhof, so ist ein Mensch, der Gott liebt. Seine Seele bleibt bis ins hohe Alter frisch und gesund. So bin auch ich bei Gott sicher und geborgen." Und mit diesem Bild vor Augen, geht jener Mensch wieder heim, getröstet und gestärkt.
     Vielleicht hast du ja auch so ein Bild, das dich im Glauben stärkt. Manche haben daheim einen Kalender mit einem solchen Bild und einem guten Wort für jeden Monat. Manche haben aus dem letzten Urlaub ein Bergpanorama oder einen Sonnenuntergang am Meer vor Augen oder ihr neugeborenes Kind oder Enkelkind...
     Doch damit Glaube und Liebe wachsen können (Lehrtext), muss man sich um sie kümmern. Dazu braucht es zweierlei: Das eigene Wollen, am Glauben dran zu bleiben, täglich zu beten, ab und an einen Gottesdienst zu besuchen, eine CD mit neuen geistlichen Liedern im Autoradio und das Nachdenken über ein Bibelwort. Dazu braucht es aber auch Gottes Segen. Er tut das Seine, damit dein Glaube gedeihen kann. Tu du auch das Deine.

Gebet: Herr, allein aus eigener Kraft wird aus meinem Glauben auf die Dauer nichts. Da braucht es schon auch dich, dass du dich um mich kümmerst und mich deine Nähe spüren lässt. So wird mein Glaube wachsen und zunehmen und meine Liebe zu anderen gedeihen.  Amen

Herzliche Grüße 

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen