Mittwoch, 19. April 2017

Die ganze Bibel in sieben Sätzen hl

LosungIhr sollt einer mit dem andern reden: »Was hat der HERR geantwortet?« und »Was hat der HERR gesagt?« Jeremia 23,35 

LehrtextSeid ihr nun mit Christus auferweckt, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. Kolosser 3,1 

Liebe Leserin, lieber Leser,
  • Woher weißt du, was richtig ist und was falsch?
  • Woher weißt du, woran man sich orientieren soll? 
  • Woher weißt du, wer und was du bist?
  • Wer hat dir gesagt, worauf es im Leben ankommt?
Versuche doch einmal, darauf Antworten zu finden. Vielleicht landest du dabei im Elternhaus oder denkst an die Großeltern oder an andere Menschen, die dir besonders wichtig waren und sind.
     Die Antwort der heutigen Losung ist, dass wir Menschen miteinander im Gespräch über Gott bleiben und uns gegenseitig sagen, was wir verstanden haben, was wir glauben, worauf ihr vertrauen. Und diese Losungsauslegungen hier unter dem Titel „Nachdenken über die Bibel“ wollen ein Beitrag da zu sein. Hier schreibe ich, was ich meine, verstanden zu haben habe, was ich glaube, worauf ich vertraue. Dabei versuche ich mich an den Bibelworten von Losung und Lehrtext zu orientieren möglichst im Zusammenhang der Bibel insgesamt. Denn wenn man ein Bibelwort aus dem Zusammenhang der ganzen Bibel nimmt, wird es problematisch und manchmal sogar irreführend. Für mich heißt die zentrale Botschaft der Bibel, an der sich alle anderen Bibelworte messen lassen müssen: 
  1. Gott hat mich gewollt und geschaffen wie alle seine Geschöpfe. 
  2. Und wenn ich ihn auch vergesse, er vergisst mich nicht. 
  3. In Jesus hat er mir gezeigt, wie sehr er mich liebt, weil ich liebesbedürftig bin und nicht, weil ich liebenswürdig wäre. 
  4. So lebe ich als ein von ihm Geliebter, dem sein Versagen vergeben ist und dem er eine Hoffnung schenkt, die über den Tod hinaus in die Ewigkeit weist. 
  5. Diesem Gott kann ich trauen. 
  6. Alles was er von mir will, ist, dass ich ihn in Jesus wieder liebe und meine Mitmenschen wie mich selbst. 
  7. Das genügt.
     Von dieser Botschaft her, versuche ich für mich zu beantworten, was jeweils richtig ist und was falsch, woran ich mich orientieren kann, wer und was ich bin und worauf es im Leben ankommt. Diese Botschaft ist das Evangelium, das ich in der ganzen Bibel finde. Sie ist das Wort, das droben ist (Lehrtext), das bei Gott ist und von ihm kommt. 
     Dazu gehört, dass ich, wie es der Lehrtext sagt, bereits auferweckt bin. Wie das? Weil ich im Glauben und durch die Taufe ein Glied am auferstandenen Leib Christi bin, mit ihm verbunden wie ein Wagen an einem Eisenbahnzug: siehe hier.

Gebet: Herr, ich danke dir, dass dein Wort, dein Evangelium einfach und klar ist. Alles was ich von dir und von mir wissen muss, sagst du mir im Wort der Bibel. Das hilft mir, mich in dieser Welt und in meinem Leben zurechtzufinden und mit anderen Menschen auszukommen. Das hilft mir, zuversichtlich und getrost meinen Weg weiterzugehen; denn du bist bei mir. Amen

Herzliche Grüße 

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen