Dienstag, 11. April 2017

Bis dass der Tod euch scheidet und ... hl

LosungIch will gedenken an meinen Bund, den ich mit dir geschlossen habe zur Zeit deiner Jugend, und will mit dir einen ewigen Bund aufrichten. Hesekiel 16,60 

LehrtextEuch und euren Kindern gilt diese Verheißung und allen, die fern sind, so viele der Herr, unser Gott, herzurufen wird. Apostelgeschichte 2,39 

Liebe Leserin, lieber Leser,

"Bis dass der Tod euch scheidet" - mit dieser Formel sind zahlreiche Paare getraut worden. Viele haben sich daran gehalten, manchmal mit Hängen und Würgen. Viele haben es aus unterschiedlichen Gründen nicht geschafft. Früher wurden sie deshalb schief angesehen. Doch mit dieser Selbstgerechtigkeit ist es glücklicherweise vorbei. 
"Bis der Tod uns scheidet". Menschen können sich bemühen, dieses Versprechen zu halten. Eine Garantie können sie sich nicht geben. Anders Gott. Er hält, was er verspricht. Er kann garantieren, dass​ geschieht, was er verheißt. Er hat mit jedem in der Taufe einen Bund fürs Leben geschlossen, einen Bund, den selbst der Tod nicht scheiden kann und der darum ewig hält. Wie er das schafft, ist seine Sache. Doch er geht sogar noch weiter. Er kündigt den Bund nicht auf, wenn ich ihn breche. Von ihm aus bleibt er bestehen. Ich kann daran nichts mehr ändern.
Das gilt allen. Allen, die jetzt noch fern sind.  Allen, die ER herzurufen wird und die nicht ich oder du herzurufen oder abweisen. Wer wollte ihm auch Vorschriften machen. Wer wollte ihm sagen: "Die darfst du herzurufen; die aber nicht."
Unser Gott ist gnädig und barmherzig zum Glück für die, die fern sind; zum Glück aber auch für dich und für mich. Denn manchmal tut man sich mit seinen nächsten Angehörigen schwerer als mit Fremden. Das geht Gott mit den Frommen genauso.

Gebet: Herr, wie gut dass du dich mit mir verbunden hast. Aber mit den anderen auch. Sogar mit denen, die mir nicht so sympathisch sind. Zu denen ich auf Abstand gehe. Du tust das nicht. Du lässt deine Menschen nicht im Stich. Keinen. Auch mich nicht. Dafür preise ich dich und danke ich dir. Amen

Herzliche Grüße 

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen