Freitag, 10. März 2017

Wie der Glaube wächst hl

LosungGott sprach zu Salomo: Weil du weder um langes Leben bittest noch um Reichtum noch um deiner Feinde Tod, sondern um Verstand, auf das Recht zu hören, siehe, so tue ich nach deinen Worten. 1.Könige 3,11-12 

LehrtextJesus spricht: Wer meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute. Matthäus 7,24 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie liest du Bibelworte, zum Beispiel Losung und Lehrtext? Nimmst du sie schnell mal zur Kenntnis, bevor es mit dem täglichen Trubel weitergeht? Oder nimmst du dir Zeit, dich in sie zu vertiefen?
Um diese Frage geht es unausgesprochen in unseren beiden Bibelworten heute. König Salomon bat Gott darum, sein Wort nicht nur zu hören (oder zu lesen), sondern auch zu verstehen. Wenn auch du das willst, musst du genau hinhören, musst du es dir ganz persönlich gesagt sein lassen und auf das Bibelwort lauschen. Da hilft es, Losung und Lehrtext laut zu lesen. Und es hilft der Vorsatz, dass Gott das, was er in biblischen Zeiten gesagt und getan hat, auch mir heute sagen und tun kann.
     Aufmerksames Lesen ist anspruchsvoll. Es erfordert deine Konzentration. Um das Gesagte oder Gelesene zu verstehen, muss man darüber nach-denken. So funktioniert auch das "Nach-denken über die Bibel", wie ich diese Losungsauslegungen genannt habe. So kommt es aus dem aufmerksamen Hören oder Lesen, aus dem Sich-vertiefen und Verstehen dazu, dass der Glaube wächst (vergleiche Römer 10,17) und mit ihm die Liebe zu Gott, zum Nächsten und zu sich selbst - eine Liebe, die mehr ist als nur Gefühl, die praktisch wird und anpackt (Lehrtext), wo es nötig ist, die erträgt und verzeiht (vergleiche 1. Korinther 13).
     Wie liest du Bibelworte? Nicht jeder nimmt sich immer die Zeit, die Bibel in Ruhe zu lesen und seien es nur die Verse aus Losung und Lehrtext. Ich würde sie mir vermutlich auch nicht nehmen, wollte ich nicht für jeden Tag die Auslegung schreiben. Aber auch wenn du sie nur mal flüchtig liest, so ist das schon besser als nichts. Von mir, der ich mich intensiver damit befasse, kann ich sagen, dass sich dadurch mein Verständnis der Bibel und in der Folge auch mein Glaube in den letzten Jahren spürbar verändert hat. Doch, es bringt durchaus etwas, sich mit einem Bibelwort zu beschäftigen, und sei es nur ein Satz. Und darum wünsche ich dir, dass du die Bibel und / oder diese Losungsauslegungen mit Gewinn liest und dir die Lektüre gut tut.

Gebet: Herr, ich danke dir, dass ich beim Lesen der Bibel mit dir immer vertrauter werde. Dein Wort bringt mich auf andere Gedanken, es beruhigt und tröstet mich, es fordert mich aber auch heraus. Es ist mein Kompass, der mir die Richtung anzeigt, der Stern, an dem ich mich auch in dunklen Zeiten orientieren kann. Amen

Herzliche Grüße, Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen