Freitag, 24. März 2017

Hoffnung für die Armen hl

LosungEr wird mit Gerechtigkeit richten die Armen und rechtes Urteil sprechen den Elenden im Lande. Jesaja 11,4 

LehrtextJesus spricht: Selig seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer. Lukas 6,20 

Liebe Leserin, lieber Leser,

jetzt mal ehrlich, glaubst du das, was in Losung und Lehrtext steht? Glaubst du, dass es den Armen endlich einmal besser geht auf dieser Welt? Dazu zwei Überlegungen:
     1. Gegenüber früheren Zeiten geht es den Armen zumindest in unserem Land heute wesentlich besser. Damit will ich nicht sagen, dass es ihnen gut geht. Die Renten derer, die zu den unteren Einkommensschichten gehören, sind nach wie vor beschämend gering im Vergleich dazu, was anderen an Geld hinterhergeworfen wird. Aber für die Armen gibt es wenigstens eine Grundsicherung und vor dem Gesetz sind sie in der Regel den Reichen gleichgestellt. 
     Die Europäische Union hat dazu geführt, dass es den Armen auch in anderen Ländern Europas heute deutlich besser geht als früher. Und das gilt auch dort, wo Menschen im Frieden miteinander Handel treiben und nicht von korrupten und gewaltsüchtigen Eliten regiert werden. Ebenso soll nach neueren Untersuchungen die Armut weltweit auf dem Rückzug sein.
     2. Auch wenn man mir zahllose Beispiele dafür bringen sollte, dass Losung und Lehrtext heute nicht zutreffen, so halte ich dennoch daran fest. Denn das Gegenteil hilft schon gleich gar nicht. Würde es denn mir, würde es denn dir gefallen, wenn es hieße: „Den Armen widerfährt Ungerechtigkeit und Unrechtsurteile werden den Elenden gesprochen“ oder „Verdammt sind die Armen, denn ihnen ist die Hölle bereitet“? Nein, bestimmt nicht. Die beiden Bibelworte machen Mut, weiterhin an der Verbesserung der Lebensumstände der Armen zu arbeiten. Sie machen Hoffnung, weil die Armen Gott auf ihrer Seite haben - und mit ihm auch alle, die zu ihm gehören und ihm vertrauen.

Gebet: Herr, du warst von jeher die Hoffnung der Armen und wirst das auch bleiben. Lass auch mich und alle, die an dich glauben ein Hoffnungsfunke für sie sein, dass sie nicht vergessen sind. Ich danke dir für alle, die sich für die Verbesserung der Lebensverhältnisse von armen Menschen bei uns und weltweit engagieren. Amen

Herzliche Grüße, Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen