Dienstag, 7. März 2017

Gott loben? Jetzt erst recht! hl

LosungLobet den HERRN! Denn unsern Gott loben, das ist ein köstlich Ding. Psalm 147,1

LehrtextErmuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen. Epheser 5,19 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Lobet den Herrn, Laudate Dominum (Latein), Слава Господу (Russisch), Louez le Seigneur (Französisch), Bwana asifiwe (Suaheli), Δοξάστε τον Κύριο (Griechisch), Praise the Lord (Englisch), 赞美主 (Chinesisch), Lodate il Signore (Italienisch)... Alle Menschen, alle Völker, alle Welt: Lobet den Herrn! Und du? Lobe ihn ebenso. Und wenn dir gerade nicht zum Loben zumute ist, lobe ihn erst recht. Denn du wirst in der Vergangenheit und in der Gegenwart immer etwas finden, wofür du ihn loben kannst.
Gott loben, das verändert einen Menschen, bringt ihn auf andere Gedanken, kann ihn über die Alltagssorgen erheben, schenkt ihm eine neue Perspektive, aus der manches wieder anders aussieht. Vielleicht tue ich mich leicht, das zu sagen, weil ich zur Zeit keine privaten Katastrophen erlebe. Doch mein Glaube hat mir geholfen, auch mit den Brüchen in meinem Leben umgehen zu können. An bestimmte Dinge, die mich lange gequält haben, hänge ich mich jetzt nicht mehr hin. Ich hab sie losgelassen. Habe sie an Gott abgegeben und ihn gebeten, mir meine Lebensfreude wiederzugeben. Jetzt bin ich wieder soweit, dass ich Gott dankbar sein und ihn für mein Leben loben kann. Und das tue ich, so oft ich daran denke.
Gestern hat es lange gedauert, sehr lange, bis ich einschlafen konnte. Ich war einfach zu spät ins Bett gegangen und hatte die Müdigkeit übergangen. Ich hätte nun an all das denken können, was nicht so gut läuft, was mir Sorgen macht, was mich belastet. Zeit dafür hatte ich ja. Doch ich hütete mich, das zu tun. Es hätte ja nichts zum Positiven geändert. Stattdessen sagte ich: 

Gebet: Gott, du bist wunderbar. Du hast mir in meinem Leben so viel Gutes getan. Hast mich durch manche schwierigen Zeiten gebracht. Hast mir gesunde Kinder und Enkel geschenkt und gute Freunde... Und du hast mir den Glauben geschenkt, durch den du mir zeigst, dass du bei mir bist und mich liebst. Ich hab allen Grund dich zu loben und dir zu danken. Ich hab allen Grund, dich wiederzulieben. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

p.s. Die schönste Art und Weise, Gott zu loben, ist die Musik. Man kann selbst Loblieder singen oder eine CD einlegen und mitsummen oder einfach nur zuhören, wie andere mit großer musikalischer Begabung Gott loben so wie Agnes Giebel mit der wundervollen Mozart-Arie „Laudate Dominum“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen