Samstag, 4. März 2017

Fragen und Antworten hl

LosungHERR, gedenke meiner nach der Gnade, die du deinem Volk verheißen hast; erweise an uns deine Hilfe. Psalm 106,4  
oder [Herr, denke auch an mich, wenn du deinem Volk hilfst; komm auch zu mir und rette mich! (Übersetzung „Hoffnung für alle“)]

Lehrtext: Jesus Christus ist auf diese Welt gekommen, um uns gottlose Menschen zu retten. Ich selbst bin der Schlimmste von ihnen. 
16 Doch gerade deshalb war Gott mir ganz besonders barmherzig. An mir wollte Jesus Christus zeigen, wie groß seine Geduld mit uns Menschen ist. An meinem Beispiel soll jeder erkennen, dass wirklich alle durch den Glauben an Christus ewiges Leben finden können. 1.Timotheus 1,16 (Übersetzung „Hoffnung für alle“)

Liebe Leserin, lieber Leser,

Im ‚Heidelberger Katechismus‘ der reformierten Christen werden Fragen gestellt und dazu die passenden Antworten gegeben. Ich möchte dieses Schema mal auf Losung und Lehrtext heute anwenden und dich fragen:

A. Zur Losung:
Frage: Warum soll Gott gerade an mich und an dich denken? 
Antwort: Weil wir seine Kinder sind und somit zu seiner Familie (Volk) gehören.
Frage: Warum soll er dir und mir helfen?
Antwort: Aus demselben Grund.

B. Zum Lehrtext:
Frage: Warum ist Gott in seinem Sohn Jesus Christus auf unsere Welt gekommen?
Antwort: Um uns gottlose (!) Menschen zu retten.
Frage: Wer ist ein gottloser Mensch?
Antwort: Wer so lebt, als ob es Gott nicht gäbe.
Frage: Warum ist der Apostel Paulus der Schlimmste von den gottlosen Menschen?
Antwort: Weil er, als er noch Saulus hieß, wie ein fanatischer Islamist Christen verfolgt und getötet hat.
Frage: Wie hat Gott darauf reagiert?
Antwort: Indem er zu ihm ganz besonders barmherzig war.
Frage: Und wozu das Ganze?
Antwort: Um an Paulus zu zeigen, wie groß die Geduld von Jesus Christus auch mit dir und mir ist.
Frage: Was bedeutet das für uns heute?
Antwort: Dass wir am Beispiel des Apostels Paulus erkennen, dass wirklich alle, also auch du und ich, durch den Glauben an Christus ewiges Leben finden können.
Frage: Und welche praktischen Folgen hat das für uns heute?
Antwort: Dass wir uns um unser Seelenheil und die Erlösung aus Schuld und Tod keine Sorgen mehr machen müssen. Stattdessen können wir uns ganz auf unser Leben hier und heute konzentrieren und Gott bitten, dabei an uns zu denken und uns zu helfen.

Gebet: Herr, wenn du schon zu diesem üblen Saulus barmherzig warst, dann wirst du das mit Sicherheit auch zu mir sein. Darauf verlasse ich mich. Und darum kann ich mein Leben heute im Vertrauen auf dich führen und mich auf die Herausforderungen konzentrieren, mit denen ich zu tun habe. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen