Mittwoch, 29. März 2017

Das Geschenk der Treue hl

LosungDer HERR ist mein Teil, spricht meine Seele, darum will ich auf ihn hoffen. Klagelieder 3,24 

LehrtextDurch Jesus Christus haben wir den Zugang im Glauben zu dieser Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns der Hoffnung der zukünftigen Herrlichkeit, die Gott geben wird. Römer 5,2 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie ist das bei dir? Für viele ist die Religion, der Glaube und somit auch Gott ein Teil ihres Lebens. Immerhin. Aber eben nur ein Teil. In anderen Lebensbereichen, am Arbeitsplatz, beim Einkaufen, im Verkehr spielt Gott eher eine untergeordnete oder gar keine Rolle. Im Unterschied dazu heißt es in einer neuen Übersetzung der heutigen Losung: „Ich setze meine Hoffnung auf ihn, der Herr ist alles was ich brauche.“ Alles! Nicht nur ein Teil. 
     Wie ist das bei mir? Mir rutscht Gott den Tag über auch immer wieder mal weg. Dann lebe ich, als ob es ihn nicht gäbe. Aber das stimmt nicht. Gott ist in jedem Augenblick die alles bestimmende Wirklichkeit. Immerzu. Ob ich daran denke oder nicht. Ich kann dir das nicht beweisen, aber mir. Jeder neue Tag, den ich erlebe, ist mir ein Beweis dafür, dass Gott mich am Leben erhält und mit mir seine Schöpfung und dass er alles bestimmt und regiert, sonst würde alles im Chaos untergehen. Stimmt schon, das ist nur ein Gedanke. Aber für mich ist er plausibel und bringt mich dazu, jeden Tag für mein Leben dankbar zu sein.
     Doch es gibt noch eine andere Dimension als das alltägliche Leben. Davon ist im Lehrtext die Rede. Da heißt es in einer neuen Übersetzung: Christus hat uns die Tür zu diesem neuen Leben geöffnet. Im Vertrauen haben wir dieses Geschenk angenommen, auf das wir uns jetzt gründen. Und mehr noch: Wir werden einmal an Gottes Herrlichkeit teilhaben. Diese Hoffnung erfüllt uns mit Freude und Stolz.
Das neue Leben, von dem da die Rede ist, ist ein Leben in völligem Gottvertrauen. Auch das eigene Versagen soll und kann dieses Gottvertrauen nicht erschüttern, weil es nicht an meiner Kraft liegt, ob ich Gott vertrauen kann, sondern an ihm. Er ist und bleibt mir unbedingt treu, nicht nur jetzt, sondern für immer.

Gebet: Herr, du hast von deiner Seite aus alles für mich getan, damit ich mich auf dich verlassen kann. Du verlangst dazu von mir keine Vorleistung. Deine Treue zu mir ist dein Geschenk. Ich danke dir dafür, in dem ich mich darum bemühe, nun auch dir treu zu sein. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen