Mittwoch, 15. Februar 2017

Goldmedaille für jeden hl

LosungWohlan, alle, die ihr durstig seid, kommt her zum Wasser! Jesaja 55,1 

LehrtextUm Jesus war eine große Schar seiner Jünger und eine große Menge des Volkes aus ganz Judäa und Jerusalem und aus Tyrus und Sidon, am Meer gelegen, die gekommen waren, ihn zu hören und von ihren Krankheiten geheilt zu werden; und die von unreinen Geistern umgetrieben wurden, die wurden gesund. Lukas 6,17-18 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Jesus hat nicht Israel „great“ (groß) gemacht, sondern kleine Leute. Er hatte sich ihrer Sorgen und Nöte angenommen. Hat ihnen von Gott erzählt und ihnen geholfen. Er hat ihnen damit gezeigt, dass sie ihm wichtig sind, dass sie für Gott groß genug sind, dass er sich um sie kümmert. Damit hat er ihnen ihren Wert und ihre Würde bewusst gemacht. Damit hat er ihr Selbstwertgefühl gestärkt und ihnen deutlich gemacht, dass Gott sie nicht nur wertschätzt, sondern liebt. Dass sie nicht nur irgendwelche unbedeutenden Geschöpfe sind, sondern seine Söhne und Töchter. Größer kann auch der seinem Einfluss nach größte Mensch nicht sein. Wichtiger kann auch der wichtigste Mensch auf dieser Welt nicht sein. Wertvoller kann auch der reichste Mensch nicht sein. Bei Gott stehen alle auf dem Siegertreppchen, alle auf Platz eins. Bei Gott bekommen alle die Goldmedaille, auch ein schwerbehindertes Kind, auch ein demenzkranker Greis.
Um diese Botschaft weiterzugeben und zu leben, dafür gibt es Kirche, dafür sollte sie zumindest da sein, dafür gibt es christliche Gemeinden. Ihr Auftrag ist, das zu leben, was Jesus ihnen und damit uns allen vorgelebt hat.
Und nun frage ich: Welche Rolle spielen die Kleinen in deiner Gemeinde? Die Kinder zuerst und dann die in unserer Welt nicht so Bedeutungsvollen, die Putzfrauen und Lastwagenfahrer, die Kassiererinnen und Friseurinnen, die Mechaniker und Paketboten, die Ausländer, die Ungelernten, die Behinderten, die mit den kleinen Renten, die Alleinerziehenden, die Suchtkranken, die chronisch Kranken, die Hartz IV-Empfänger, die Obdachlosen, die Straffälligen ...? Welche Rolle spielen sie in deiner Gemeinde und welche in deinem Bekanntenkreis? Bei Jesus spielen sie eine genauso große Rolle wie du und ich.
Er will ihren und unseren Durst stillen nach Trost, nach Vergebung, nach Geborgenheit, nach Hoffnung und Liebe. Wollen und können wir ihnen die Quelle zeigen?

Gebet: Herr, ohne dich vertrocknet meine Seele wie eine Topfpflanze auf dem Fensterbrett, die niemand gießt. Aber in deiner Nähe spüre ich neue Kraft, schöpfe ich Hoffnung, blühe ich auf. Bleibe mir nah, denn du bist die Quelle, aus der ich lebe. Mach mich bereit, mit anderen zu dir zu kommen, damit auch ihre Seele nicht mehr dürsten muss. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen