Donnerstag, 19. Januar 2017

Mut zum Widerspruch hl

Losung: Man soll nicht mehr von Frevel hören in deinem Lande noch von Schaden oder Verderben in deinen Grenzen, sondern deine Mauern sollen »Heil« und deine Tore »Lob« heißen. Jesaja 60,18

Lehrtext: Der Seher Johannes schreibt: Ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein. Offenbarung 21,3

Liebe Leserin, lieber Leser,

viele trauen sich nicht, einem Mächtigeren zu widersprechen. Wie ist das bei dir? Bleibst du bei deiner Meinung selbst dann, wenn jemand etwas anderes sagt, der gesellschaftlich in hohem Ansehen steht oder über viel Macht und Geld verfügt? Hast oder hattest du dich getraut, deinen Eltern zu widersprechen oder deinen Lehrern, dem Pfarrer, dem Chef oder dem Ehepartner? Hm, na klar riskiert man dann ein Konflikt, den man gern aus dem Weg geht. Aber zu welchem Preis?
Der größten und stärksten Macht in dieser Welt aber trauen sich oft auch die größten und stärksten Menschen nicht zu widersprechen. Sie nehmen diese Macht stumm und ergeben hin und beugen sich unter ihren Willen. Aber ein paar gibt es doch, die selbst dieser Macht widersprechen. Und ich möchte dich gewinnen, das mit mir zu tun. Diese Macht ist der Tod, der für sich das letzte Wort beansprucht. Der alle mundtot machen und erreichen will, dass man ihn als die größte, stärkste und höchste Macht überhaupt akzeptiert. Sehr viele tun das auch.
Aber mein Beruf war es und mein Glaube ist es, ihm zu widersprechen. Noch bei jeder Beerdigung habe ich ihm nicht meine eigenen, so doch Worte wie aus dem heutigen Lehrtext entgegengehalten und laut vorgelesen: »Eine gewaltige Stimme hörte ich vom Thron her rufen: "Hier wird Gott mitten unter den Menschen sein! Er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Ja, von nun an wird Gott selbst in ihrer Mitte leben. Er wird alle ihre Tränen trocknen, und der Tod wird keine Macht mehr haben. Leid, Klage und Schmerzen wird es nie wieder geben; denn was einmal war, ist für immer vorbei."« Das war und ist mein Protest gegen diese Macht.
Leider ist der Tod noch immer sehr mächtig, viel, viel mächtiger als ich. Aber deswegen lasse ich mir von ihm nicht den Mund verbieten und sage kühn mit den Zusagen der Bibel: „Du bist nur eine große Macht in dieser vergänglichen Welt. Und darum bist du nur etwas Vorletztes. Du magst uns alle in Angst und Schrecken versetzen. Doch da ist einer, der sagt: »In der Welt habt ihr Angst. Aber seid getrost, ich habe diese vergängliche Welt – und damit auch den Tod – überwunden.« Vor ihm gehe ich freiwillig auf die Knie und bete ihn an. Du kannst mich zwar in die Knie zwingen, aber nicht dazu, dich anzubeten und als höchste Macht und Autorität anzuerkennen. Das werde ich nicht tun. Denn du bist auch nur ein Werkzeug in der Hand des Ewigen und Höchsten und kannst nichts anderes tun als was er will.“
Man sagt „Die Hoffnung stirbt zuletzt“, doch das gilt nicht für die Hoffnung, die ich habe. Denn sie kommt nicht aus mir, sondern ist mir von Gott ins Herz gelegt. An ihr will ich festhalten bis zuletzt. Und wenn mir die Kräfte ausgehen, wird er sie für mich festhalten und erfüllen.
Mögen andere dem Tod nach dem Mund reden, ich tu’s nicht. Mögen andere vor ihm verstummen, ich widerspreche ihm solange ich kann. Und wenn mir Gott die Gnade schenkt, will ich mit meinem letzten Atemzug sagen: „Herr, du bist da. Trage mich.“

Gebet mit dem Losungswort: Herr, du weißt, mein Glaube und meine Kraft sind begrenzt. Ich fürchte mich vor dem Verderben, das droht, vor Krankheit und Tod, vor Krieg und Gewalt. Aber ich bin ja nicht auf mich allein gestellt. Ich vertraue auf dich und glaube, dass du mir zur Seite stehst und auch in schweren Zeiten treu bleibst. Dir gehöre ich in Zeit und Ewigkeit. Das macht mich wieder froh und gibt mir neuen Lebensmut. Das gibt mir die Kraft, dich zu loben und auf dich zu hoffen bis zuletzt. Schenke mir diese Kraft. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen