Freitag, 9. Dezember 2016

Sprechender Esel – goldener Hinweis hl

Losung: Bileam sprach: Wenn mir Balak sein Haus voll Silber und Gold gäbe, so könnte ich doch nicht übertreten das Wort des HERRN. 4.Mose 22,18

Lehrtext: Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. Römer 12,21

Liebe Leserin, lieber Leser,

Bileam war ein Zauberer, der sich kaufen ließ, um andere zu verfluchen. Bileam war ein Heide mit Migrationshintergrund, ein Babylonier aus dem heutigen Irak. Bileam war jähzornig. Und außerdem hatte er eine sprechende Eselin. Mit ihr konnte er reden. Doch er hat sie mit einem Stecken geschlagen. Daraufhin hat sie sich bei ihm beschwert.
Seine Geschichte gehört zu den biblischen Märchen, die sich die Israeliten an den Lagerfeuern erzählt haben. Man findet sie im 4. Buch Mose in den Kapiteln 22 bis 24. Doch diese Geschichte enthält auch Glaubenswahrheiten, weshalb sie noch für uns heute interessant ist.
Dass Bileams Eselin sprechen konnte, haben weder die Israeliten damals geglaubt noch müssen wir das heute glauben. Aber dass man gegen Gottes Willen andere Menschen nicht verwünschen und verfluchen darf, und wenn man noch so viel Geld dafür kriegt, liegt auf der Hand. Das gilt heute noch. Das gilt auch im persönlichen Bereich: Wer einem anderen Übles nachredet, muss damit rechnen, dass das auf ihn selbst zurückfällt. Irgendwann und irgendwie kommt es dann doch heraus, was stimmt und was erlogen ist. Erst recht, wenn man damit Gott zuwiderhandelt. Leider ist das Internet zum Sumpf der üblen Nachrede geworden, wo viele, zu viele ungestraft ihr Gift verspritzen und anderen schaden können.
Der heutige Lehrtext gibt einen goldenen Hinweis, wie man destruktive Konflikte und einen bösartigen Streit vermeiden kann: »Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem!« Ich kann damit sofort beginnen, indem ich erstens prüfe, wem gegenüber ich negative Gefühle und Gedanken hege. Zweitens, dass ich für diesen Menschen bete, Gott möge ihn segnen. Und drittens, indem ich bei anderen ein gutes Wort für ihn einlege, was einem kleinen Segen gleichkommt. Dazu muss ich kein Zauberer sein. Dazu muss ich keinen sprechenden Esel haben. Dazu reicht es, dass ich mir klar mache, was Gott will. Aber will ich das? Kann ich das?

Gebet: Herr, du willst, dass ich mich an dir orientiere und den segne, der mir flucht und dem helfe, der mir das Leben schwer macht. Um mich dazu überwinden zu können, brauche ich deine Kraft. Aber ich wünsche mir ja selbst, dass ich ein Mensch des Segens bin und keiner, der das Böse in dieser Welt vermehrt. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen