Mittwoch, 30. November 2016

Mit Gott kämpfen hl

LosungIch lasse dich nicht, du segnest mich denn. 1.Mose 32,27

Lehrtext: Seid beharrlich im Gebet und wacht in ihm mit Danksagung! Kolosser 4,2

Liebe Leserin, lieber Leser,

kennst du die Geschichte, aus der die heutige Losung stammt: »Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn«? Sie ist es wert, erzählt und erinnert zu werden:
Jakob, der Sohn Isaaks, der Enkel Abrahams und Zwillingsbruder von Esau war ein elender Betrüger. Und Gott? Er hat ihn ersteinmal durch seinen Onkel Laban selber betrügen lassen, indem dieser ihm in der Hochzeitsnacht die falsche Braut untergeschoben hat. Aber bald schon hat Gott ihn reich gesegnet. Er hat den Jakob eben geliebt. Warum? Hat schon mal ein Liebender seine Liebe erklären können?
Nach vielen Jahren in der Fremde kehrt der ehemalige, mittellose Flüchtling in die Heimat und zu seinem, von ihm betrogenem Bruder zurück. Jakob ist inzwischen wohlhabend geworden. Hat nun große Herden und sendet einen Teil als Geschenk für seinen Bruder voraus. Er will in milde und versöhnlich stimmen, bevor sie sich nach so langer Zeit wieder begegnen. Denn Jakob hat Angst vor ihm. Dann kommt die letzte Nacht vor dem Wiedersehen.
Die Bibel erzählt: »Mitten in der Nacht stellt sich Jakob ein Mann entgegen und kämpft mit ihm bis zum Morgengrauen. Als der Mann merkt, dass er Jakob nicht besiegen kann, gibt er ihm einen Schlag auf das Hüftgelenk, dass es ausgerenkt wird. Dann bittet er: "Lass mich los, der Morgen dämmert schon!" Aber Jakob erwidert: "Ich lasse dich nicht eher los, bis du mich gesegnet hast!" "Wie heißt du?", fragt der Mann. Als Jakob seinen Namen nennt, sagt der Mann: "Von jetzt an sollst du nicht mehr Jakob heißen. Du hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und gesiegt. Darum heißt du von jetzt an Israel." "Wie ist denn dein Name?", fragt Jakob zurück. "Warum fragst du?", entgegnet der Mann nur, dann segnet er ihn. "Ich habe Gott gesehen, und trotzdem lebe ich noch!", ruft Jakob. Darum nannte er den Ort Pnuël ("Gesicht Gottes") und Jakob zieht weiter. Da geht ihm die Sonne auf und er hinkt, weil seine Hüfte schmerzt.«
Diese Begebenheit gehört zu den rätselhaften Geschichten der Bibel, bei denen manches im Dunkeln bleibt. Aber sie enthält für dich und mich eine wichtige Botschaft: 
Es kann Zeiten geben, in denen uns nichts mehr anderes übrig bleibt, als mit Gott zu kämpfen. In denen wir ihn im Gebet packen und nicht loslassen und ihn zwingen, uns zu helfen und zu segnen. Ich weiß, das klingt irgendwie merkwürdig. Aber wenn es drauf ankommt, soll es mir egal sein, ob irgendetwas merkwürdig klingt. Dann erinnere ich mich hoffentlich an diese Geschichte und mache es wie Jakob und kämpfe, bis Gott mir gibt, was ich will.
Noch mal: Ist das überhaupt realistisch? Ist das nicht eher lächerlich, mit dem allmächtigen Gott kämpfen zu wollen? Reicht nicht, was im heutigen Lehrtext steht, dass wir am regelmäßigen Beten festhalten und darüber nicht vergessen sollen, ihm zu danken? Meistens schon, aber immer nicht.
Für Gott ist es das Zeichen eines kühnen Glaubens, wenn wir mit ihm ringen, wenn wir alles in die Waagschale werfen, alles, und uns mit dem Mut der Verzweiflung auf ihn stürzen. Wenn es überhaupt einmal dazu kommen sollte, dann nur wenige Male in unserem Leben. Aber wenn du wirklich mit dem Rücken zur Wand stehst und es keinen anderen Ausweg mehr gibt, dann kämpfe mit deinem Gott, packe ihn mit deinem Glauben, ringe ihn mit deinen Gebeten nieder, schrei ihm die Ohren voll „Ich lass dich nicht mehr los, bevor du mir nicht hilfst“ und zwinge ihn mit deinem Gottvertrauen, dass er’s tut.

Gebet: Herr, wenn es möglich ist, so erspare mir, dass ich so mit dir kämpfen muss wie Jakob. Aber wenn es nicht anders geht, dann will auch ich dich mit dem Mut der Verzweiflung packen und so lange mit dir ringen, bis du mir hilfst. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

1 Kommentar:

  1. WhatsApp: +1 (478) 247-0671 or email: okosunhomeofsolution@gmail.com
    A POWERFUL SPELL CASTER WHO WILL HELP YOU BRING BACK YOUR LOST LOVE, EX-GIRLFRIEND, GIRLFRIEND, EX-BOYFRIEND, BOYFRIEND, EX-WIFE, WIFE, EX-HUSBAND, HUSBAND IN 48 HOURS, SPELLS TO RETURN REUNITE EX LOVER

    AntwortenLöschen