Montag, 26. September 2016

Was Gott sagt und was wir tun sollen hl

Losung: Alles, was der HERR gesagt hat, wollen wir tun und darauf hören. 2.Mose 24,7

Lehrtext: Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt. Seid brennend im Geist. Dient dem Herrn. Römer 12,11

Liebe Leserin, lieber Leser,

warum sollte ich tun, was Gott sagt und auf ihn hören? Andere tun das ja auch nicht. Fühlt Gott sich etwa mächtiger oder bedeutender, wenn Menschen auf ihn hören? Eine lächerliche Frage! Es geht nicht darum, dass Gott seine Autorität durchsetzt, sondern darum, was mir und meinen Mitmenschen gut tut.
Aber was sagt er mir durch das Wort der Bibel? Und wie soll ich Jesus Christus dienen?
Die Verse, die nach unserem heutigen Lehrtext stehen, geben darauf Antwort: »Seid fröhlich als Menschen der Hoffnung, bleibt standhaft in aller Bedrängnis, lasst nicht nach im Gebet. Sorgt für alle in der Gemeinde, die Not leiden, und wetteifert in der Gastfreundschaft. Wünscht ihnen, die euch verfolgen, Gutes. Segnet sie, anstatt sie zu verfluchen. Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden. Seit alle miteinander auf Einigkeit bedacht. Strebt nicht hoch hinaus, sondern haltet Gemeinschaft mit den Geringen. Haltet euch nicht selbst für klug. Vergeltet niemand Böses mit Bösem. Seid zu allen Menschen höflich. Soweit es möglich ist und auf euch ankommt, lebt mit allen in Frieden. Rächt euch nicht, holt euch nicht selbst euer Recht, sondern überlasst das Gericht Gott. Er sagt in der Heiligen Schrift: „Die Rache ist mein, ich will vergelten.“ Handelt vielmehr nach dem Wort „Wenn dein Feind hungrig ist, dann gib ihm zu essen, und wenn er Durst hat, gib ihm zu trinken. Dann wird es ihm bald Leid tun, dein Feind zu sein.“ Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern überwinde es durch das Gute!«

Gebet: Herr, doch, doch, ich weiß schon, was ich tun soll. Du hast das im Wort der Bibel deutlich genug gesagt. Aber du weißt auch, dass mir das längst nicht immer gelingt. Wecke in mir die Bereitschaft, auf dich zu hören und zu tun, was mir und meinen Mitmenschen hilft. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen