Freitag, 2. September 2016

Großzügiger werden hl

Losung: Dein Herz soll sich's nicht verdrießen lassen, dass du deinem armen Bruder gibst. 5.Mose 15,10

Lehrtext: Wer einem dieser Geringen auch nur einen Becher kalten Wassers zu trinken gibt, weil es ein Jünger ist, wahrlich, ich sage euch: Es wird ihm nicht unbelohnt bleiben. Matthäus 10,42

Liebe Leserin, lieber Leser,

oft sind es die kleinen Gesten, an denen man den Charakter eines Menschen erkennt: Ein freundliches Lächeln für einen Flüchtling. Ein Blumenstrauß für eine Witwe, die keine Blumen mehr bekommt. Ein großzügiges Trinkgeld für den Paketboten… Und wie schön ist es, wenn man das alles gern macht und nicht aus Berechnung. Auch Gott gibt mir so vieles gern, ohne dass ich zu einer Gegenleistung in der Lage wäre. Als einer, der von ihm beschenkt wird, könnte ich ruhig auch ein bisschen mehr schenken.
Darum nehme ich mir gerade vor, dem nächsten Bettler in der Stadt mal eine Cola zu spendieren. Einfach so. Aber kalt muss sie schon sein. Vielleicht ist ja auch er ein ‚Jünger‘ (Lehrtext), einer der glaubt. Und wenn nicht, ist das auch egal.

Gebet: Herr, du bist so überaus großzügig zu mir. Du lässt mich nun schon so lange in einer Zeit des Wohlstands und des Friedens leben. Dabei habe ich das nicht mehr verdient als jeder andere Mensch. Ich will dir damit danken, dass ich mich bemühe, selbst großzügiger zu werden. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen