Freitag, 23. September 2016

Friede und Freude hl

Losung: O dass du auf meine Gebote gemerkt hättest, so würde dein Friede sein wie ein Wasserstrom und deine Gerechtigkeit wie Meereswellen. Jesaja 48,18

Lehrtext: Das Reich Gottes ist Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem Heiligen Geist. Wer darin Christus dient, der ist Gott wohlgefällig und bei den Menschen geachtet. Römer 14,17-18

Liebe Leserin, lieber Leser,

wer von „Friede und Freude“ spricht, kann sich schnell den etwas zynischen Spruch einfangen »Friede, Freude, Eierkuchen«. Dann bist du als Naivling bloßgestellt, der keine Probleme sehen will und vor den Realitäten die Augen verschließt. Aber sind nicht Friede und Freude das, wonach sich insgeheim jeder sehnt, der gesund im Kopf ist? Freilich gilt auch das andere Bibelwort, das gegen die Beschwichtiger und Schönfärber gerichtet ist: »Sie sagen: Friede, Friede, doch es ist kein Friede!«
Mir ist beides wichtig:
-        Dass ich die Sehnsucht nach einem Zustand von „Friede und Freude“ behalte, auch wenn ich weiß, dass er in unserer unerlösten und vergänglichen Welt nur in Ansätzen möglich ist.
-        Und dass ich zugleich die Probleme sehe, die mehr Frieden und mehr Freude in dieser Welt entgegenstehen: An erster Stelle die wirtschaftliche Ungerechtigkeit zwischen Nord und Süd, aber auch in den ‚entwickelten‘ Ländern. Ebenso das militärische Eingreifen des Westens in Ländern des Nahen Ostens  mit dem Ergebnis von grenzenlosem Leid, von Zerstörung und Terrorismus. Auch die Rüstungsexporte aus unserem Land, die auf Umwegen dann doch in Krisen- und Kriegsgebieten ankommen, tragen dazu bei.
Aber da gibt es noch ein Problem: meine eigene Friedlosigkeit. Auch sie ist ein Beitrag zum Unfrieden in dieser Welt, zumindest in meiner kleinen. Jeder Konflikt beginnt im Kopf und Herz von Menschen. Und genau da kann er beigelegt werden. Genau da kann ein Beitrag für Frieden und Freude entstehen. Und so sehe ich meine Verantwortung für den Frieden in der Welt auch darin, Gott um seinen Geist zu bitten. Er schafft in mir Frieden, dass ich als versöhnter Mensch Christus dienen und mit anderen in Frieden leben kann. Dazu hat er mir seine Gebote gegeben (Losung), nicht zuletzt das Gebot, auch meine Feinde zu lieben.

Gebet: Herr, du schenkst Friede und Freude inmitten einer Welt voll Unfrieden und Leid. Du schenkst mir das im Glauben. Aber du schenkst mir das auch dazu, dass ich mich um Frieden bemühe politisch wie privat. Ich möchte deinen Frieden in mir spüren. Ich möchte ihn leben können unter den Menschen, mit denen ich zusammen bin. Ich möchte ihn als Sehnsucht in mir tragen, wenn ich mich öffentlich für mehr Frieden einsetze. Segne du alle, die den Frieden suchen und Freude verbreiten. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen