Mittwoch, 17. August 2016

Wasser des Lebens hl

Losung: Die Elenden und Armen suchen Wasser, und es ist nichts da, ihre Zunge verdorrt vor Durst. Aber ich, der HERR, will sie erhören. Jesaja 41,17

Lehrtext: Wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst. Offenbarung 22,17

Liebe Leserin, lieber Leser,

neulich war meine Frau mal für ein paar Tage verreist und ich hatte vergessen, die Hortensien auf der Terrasse zu gießen. Es hat nicht lange gedauert, da haben sie „getrauert“, haben Blätter und Köpfe hängen lassen. Aber ich hab's rechtzeitig gemerkt und ihnen genug vom „Wasser des Lebens“ gegeben. Sie haben sich dann bald erholt und jetzt schauen sie wieder gesund und kräftig aus.
Das „Wasser des Lebens“ ist für Hortensien Gießwasser aus dem Bottich. Aber was ist das „Wasser des Lebens“, von dem Jesus im heutigen Lehrtext spricht? Da geht es nicht um ein körperliches Durstgefühl, sondern um die Seele. Manche merken gar nicht, dass ihre Seele „trauert“. Es geht ihnen wie mir zunächst mit den Hortensien. Sie haben sich an diesen Durst so gut es geht gewöhnt und versuchen den Mangel an Lebenssinn und Lebensmut anderweitig auszufüllen. Mich überzeugen diese Versuche nicht. Mich überzeugt aber der, der für meine Seele und für deine das „Wasser des Lebens“ ist, der sagt: »Kommt alle zu mir, die ihr unter euren Lasten und Sorgen erschöpft seid, deren Seele schmachtet und trauert. Ich will euch erquicken. Ich gebe euch neue Kraft und neuen Mut.«
Er, Jesus selbst, ist für die Menschenseele das „Wasser des Lebens“. Er wandelt deine Sorgen in Zuversicht. Deine Trauer in Freude. Deine Angst in Vertrauen. Öffne dich für ihn. Nimm dieses Wasser für deine Seele umsonst. Gott schenkt ihn dir und mir.

Gebet:
Meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke, mein Licht.
Christus meine Zuversicht.
Auf dich vertrau ich und fürcht‘ mich nicht. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen