Freitag, 5. August 2016

Meine Kraftquelle hl

Losung: Der HERR wird seinem Volk Kraft geben. Psalm 29,11

Lehrtext: Der Gott des Friedens mache euch tüchtig in allem Guten, zu tun seinen Willen. Hebräer 13,20.21

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Wenn ich vorher gewusst hätte, was auf mich zukommt, hätte ich es nicht gemacht.“ Vielleicht kannst auch du diesen Satz sagen, wenn du auf anstrengende und schwere Zeiten in deinem Leben zurückblickst. Der eine denkt vielleicht an das Haus, das er gebaut hat. Die andere an die Pflege der Schwiegereltern. Wieder ein anderer an die Chemotherapie. Jemand, der sich selbstständig gemacht hat, denkt an die schwierigen Zeiten am Anfang. Ein Ehepaar denkt an das Kind, das es adoptiert hat…
Es ließen sich noch zahlreiche andere Beispiele anführen. Viele sagen im Nachhinein. Ich hätte nicht gedacht, dass doch so viel Kraft in mir steckt, diese Aufgabe zu bewältigen,  jene Krankheit zu überwinden oder dieses große Leid zu tragen. Ja, es ist bewundernswert, welche Leistungen Menschen vollbringen können, wenn sie dazu herausgefordert werden. Vieles davon geschieht im Verborgenen. Dafür gibt es kein Bundesverdienstkreuz oder andere Auszeichnungen.
Aber woher kommt die Kraft?
Dietrich Bonhoeffer antwortet auf diese Frage:
»Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage so viel Widerstandskraft geben will, wie wir brauchen. Aber er gibt sie nicht im Voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen

Gebet: Herr, noch immer ist es in meinem Leben gut weiter gegangen, auch wenn es Augenblicke gab, da ich nicht mehr daran glaubte. Immer wieder hast du mir für den nächsten Schritt neue Kraft gegeben. Immer wieder hast du mir Glauben gegeben, nach dir zu fragen und Liebe für die, die sie gebraucht haben. Nicht aus mir schöpfe ich das alles, sondern aus dir. Du bist meine Quelle. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen