Sonntag, 28. August 2016

Kraft von Gott hl

Losung: Du bist mein Schutz und meine Zuflucht, mein Heiland, der du mir hilfst vor Gewalt. 2.Samuel 22,3

Lehrtext: In allem sind wir bedrängt, aber nicht in die Enge getrieben, ratlos, aber nicht verzweifelt, verfolgt, aber nicht verlassen, zu Boden geworfen, aber nicht am Boden zerstört. 2.Korinther 4,8-9

Liebe Leserin, lieber Leser,

kannst du das auch sagen, was der heutige Lehrtext sagt? Es gibt ganz unterschiedliche Gründe, warum ein Mensch bedrängt, verfolgt oder zu Boden geworfen wird. Bei Paulus waren es Gegner, die ihn mundtot machen wollten, damit der nicht länger den Glauben an Jesus Christus weitergebe. Aber dich kann auch eine schwierige finanzielle Situation bedrängen. Dein eigenes Kind ratlos machen. Eine unglückliche Kindheit dein Leben lang verfolgen. Eine Krankheit aufs Bett, eine Scheidung, ein Todesfall zu Boden werfen. Da wärst du nicht der Erste und nicht der Letzte. Und vielleicht hast du ja das eine oder andere schon erlebt und erlitten.
Nein, dass auch gläubige Menschen bedrängt, ratlos, verfolgt und zu Boden geworfen werden, ist nichts Ungewöhnliches. Aber vielleicht ist ungewöhnlich, wie sie damit umgehen. Paulus sagt: Die Kraft in mir kommt nicht aus mir. Sie kommt von Gott. Und auch, dass ich nicht verzweifle, mich nicht verlassen fühle, nicht am Boden zerstört bin, kommt von ihm. Denn er ist »mein Schutz und meine Zuflucht, mein Heiland, der mir hilft« (Losung).
Kannst du das auch sagen, was die heutige Losung sagt? Ich wünsche es dir und ich wünsche es mir.

Gebet: Herr, wenn es soweit ist, dass ich deine Kraft brauche, wirst du sie mir geben so wie du sie zahllosen anderen und auch mir schon früher gegeben hast. Mit deiner Hilfe komme ich immer wieder auf die Beine. Darum bleibe ich nicht liegen, sondern nehme die Herausforderungen an, die angenommen werden müssen. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen