Montag, 11. Juli 2016

Gott bringt mein Gebet in Übereinstimmung mit seinem Plan hl

Losung: Amos sprach: Ach HERR, sei gnädig! Wer soll Jakob wieder aufhelfen? Er ist ja so schwach. Da reute es den HERRN und er sprach: Wohlan, es soll nicht geschehen. Amos 7,2-3

Lehrtext: Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit im Gebet für alle Heiligen. Epheser 6,18

Liebe Leserin, lieber Leser,

soll man überhaupt beten? Ist nicht alles von Gott vorherbestimmt? Kommt darum sowieso nicht alles wie es kommen muss?
Diese Fragen sind mit menschlicher Logik allein nicht zu beantworten. In Glaubensdingen stoßen wir immer wieder auf Widersprüche, die manche zum Anlass nehmen, sich vom Glauben zu verabschieden oder ihn madig zu machen. Aber das macht einen Menschen, der auf Gott vertraut, aus, dass er solche Widersprüche aushält. Er glaubt, dass Gott jenseits von unserer Logik die Dinge regelt, weil er größer ist als mein Verstand und meine Vernunft. Natürlich hat er mir die Vernunft geschenkt, dass ich, wo immer es möglich ist, davon Gebrauch mache. Aber jeder hat schon die Erfahrung gemacht, dass er mit seiner Vernunft an Grenzen stößt besonders, was die zwischenmenschlichen Beziehungen betrifft, wenn es um Liebe und Hass, Freude und Leid, Hoffnung, Verzweiflung, Angst und Vertrauen geht.
Und deshalb glaube (!) ich, dass beides stimmt: Gott hat einerseits alles geregelt und weiß, was kommt und wie es kommt. Andererseits will er aber auch von mir, dass ich ihn um die Dinge bitte, die mir ein Herzensanliegen sind. So wird er das, was nicht nur in meinem, sondern auch in seinem Sinn ist, erfüllen.
Doch, beten ist sinnvoll. Darauf vertrauen, dass Gott meine Gebete erhört, ist sinnvoll. Er lässt sein Herz durch meine Bitten bewegen. Er hört auf das, was ich ihm sage und bringt es in Übereinstimmung mit dem, was er längst für mich und alle, für die ich bete, beschlossen hat. Ich weiß zwar nicht, wie er das macht. Aber ich glaube, dass er das macht.

Gebet: Herr, es beruhigt mich, wenn ich die Dinge, die mich bewegen, dir gesagt habe. Ich weiß, dass ich damit bei dir an der richtigen Adresse bin. Und du weißt, was du damit anfangen kannst und wie du es zu meinem Besten regelst. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen