Montag, 27. Juni 2016

Warum lieben? hl

Losung: Liebet den HERRN, alle seine Heiligen! Psalm 31,24

Lehrtext: Er ist nur einer, und ist kein anderer außer ihm; und ihn lieben von ganzem Herzen, von ganzem Gemüt und von allen Kräften, und seinen Nächsten lieben wie sich selbst, das ist mehr als alle Brandopfer und Schlachtopfer. Markus 12,32-33

Liebe Leserin, lieber Leser,

warum soll ich Gott lieben? Nun, dafür kann ich durchaus einige Gründe anführen. Ich möchte einen herausgreifen. Meines Erachtens lässt uns erst die Liebe Gott und die Welt so sehen, wie sie wirklich sind. Ich sage das bewusst gegen die vorherrschende Meinung, dass Liebe blind mache oder Liebende alles wie durch eine rosarote Brille sähen. Vielleicht ist es umgekehrt, dass diejenigen, die nicht lieben, eine gefärbte Brille tragen und durch sie alles grau in grau sehen: Gott genauso wie seine Schöpfung und ihre Mitmenschen – und sich selbst.
Erst mit den Augen der Liebe gesehen, also mit den Augen Jesu, sehe ich in Gott meinen himmlischen Vater. Erst mit den Augen der Liebe gesehen, sehe ich die Schöpfung als sein wunderbares Geschenk für mich. Erst mit den Augen der Liebe gesehen, erkenne ich in meinen Mitmenschen meine Schwestern und Brüder. Erst mit den Augen der Liebe gesehen, sehe ich mich selbst als einen Menschen, der es wert ist, geliebt zu werden, der einen Wert und eine Würde hat, die ihm von Gott geschenkt sind.
Auch darum liebe ich Gott. Denn würde ich die Bibel auswendig können und hätte alle Bücher über Gott gelesen und ihn mit meinem Verstand ergründet und würde alle seine Gebote befolgen – und hätte die Liebe nicht, so würde mir es nichts nützen und ich kennte ihn nicht.

Gebet: Herr, dein schönstes Geschenk von allen ist die Liebe. Du hast sie uns Menschen geschenkt, damit wir sie einander weitergeben und uns in deiner Welt unseres Lebens freuen können. Du schenkst mir damit aber auch das Glück, dich wieder lieben zu können. Wie schön, dass wir einander in Liebe verbunden sind!

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen