Mittwoch, 29. Juni 2016

Vom Nutzen des Tischgebets hl

Losung: Wenn du gegessen hast und satt bist, sollst du den HERRN, deinen Gott, loben. 5.Mose 8,10

Lehrtext: Gott hat sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat viel Gutes getan und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, hat euch ernährt und eure Herzen mit Freude erfüllt. Apostelgeschichte 14,17

Liebe Leserin, lieber Leser,

Montag und Dienstag hatten wir Handwerker im Haus, weil die Heizung ausgetauscht werden musste. Schon die Tage zuvor konnten wir nur noch kalt duschen und auch die Spülmaschine nicht mehr benutzen. Man könnte auch so leben. Die meisten Menschen auf der Erde können nicht mal duschen und haben schon gar keine Spülmaschine und viele von ihnen nicht mal sauberes Wasser. Mittags haben wir, wie das auf dem Land üblich ist, die beiden Handwerker zum Essen eingeladen. Ich hab dann ein Tischgebet gesprochen, bevor wir gemeinsam anfingen. Ob die beiden auch daheim vor dem Essen beten?
Wie aus der heutigen Losung ersichtlich, wurden Tischgebete schon in biblischen Zeiten gesprochen. Offenbar aber auch damals nicht von allen, sonst hätte Mose das Volk der Israeliten dazu nicht extra auffordern müssen. Aber warum ist es wichtig, wenigstens einmal am Tag vor oder nach einer Mahlzeit zu beten? Einerseits machen wir damit Gott eine Freude, wenn wir ihm unsere Dankbarkeit zeigen. Andererseits kommt uns so ein Gebet selbst zugute:
Wir halten bei einem Tischgebet einmal kurz inne und
·        besinnen uns darauf, wovon wir leben,
·        wertschätzen die Nahrung, die der Schöpfer hat wachsen lassen und die der Mensch verarbeitet hat,
·        werden uns der Verantwortung bewusst, die Schöpfung zu bewahren
·        und ebenso den Frieden, der uns vor Hungersnot bewahrt,
·        denken dabei hoffentlich auch hin und wieder an die, die der Hunger anderswo auf die Flucht treibt;
·        denken vielleicht auch einmal darüber nach, dass alles mit allem zusammenhängt, auch der Überfluss bei uns mit dem Hunger in anderen Gebieten
·        und werden bei alledem ein wenig dankbarer.
So kann ein kleines Tischgebet dazu beitragen, dass ein Mensch zufriedener wird und etwas von der Freude erlebt, mit der Gott sein Herz erfüllt (Lehrtext). Im besten Fall ist es auch ein Impuls dafür, in unserem Lebensumfeld mehr Verantwortung zu übernehmen.

Gebet: Alle guten Gaben, alles was wir haben, kommt, o Gott, von dir. Dank sei dir dafür. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen