Mittwoch, 1. Juni 2016

Lebensgesetze hl

Losung: Ich gab ihnen meine Gebote und lehrte sie meine Gesetze, durch die der Mensch lebt, der sie hält. Hesekiel 20,11

Lehrtext: Jesus sprach: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen. Johannes 14,23

Liebe Leserin, lieber Leser,

Goethe lässt seinen wissensdurstigen Faust sagen: »Drum hab ich mich der Magie ergeben, dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält.« Goethe und Faust konnten das noch nicht wissen. Wir heute sind dem, dank der modernen Naturwissenschaft, einen großen Schritt näher gekommen – und das ohne Magie. Wir kennen die vier Grundkräfte, die die Welt zusammenhalten ob in den entferntesten Galaxien oder in unserem Sonnensystem: den Elektromagnetismus, die starke und die schwache Kernkraft und die Schwerkraft (Gravitation).
Diese Kräfte oder Naturkonstanten unseres Universums sind genauestens aufeinander abgestimmt. Würde man hier und da nur ein klein wenig die Stärke einer Kraft verändern, würde das Universum im Chaos untergehen. Ein Beispiel: Wäre die starke Kernkraft auch nur um winzige 2 Prozent stärker, würden Sterne ihren Wasserstoffvorrat innerhalb kürzester Zeit aufbrauchen und danach erlöschen. Dann wäre es auch mit dem Leben auf unserer Erde vorbei.
Diese Grundkräfte sind Teil der fundamentalen Naturgesetze, »durch die der Mensch lebt«. Für mich sind es Gottes Gesetze für die Natur. Und ebenso hat er Gesetze für unser Zusammenleben gegeben, für die Gemeinschaft von uns Menschen untereinander und für die Gemeinschaft mit ihm. Er sagt dazu: »Durch meine Gebote und Gesetze lebt der Mensch, der sie hält.« Am offenkundigsten ist das beim 5. Gebot, mit dem er uns verbietet, andere zu töten.
Jesus hat dieses Verbot ins Positive gewendet. Jetzt geht es nicht mehr nur darum, einen anderen nicht zu töten oder ihm zu schaden, sondern ihn zu lieben. Er sagt, das gelingt dir am besten, wenn du mich liebst (Lehrtext). Könnten das wenigstens wir Christen, sähe die Welt sehr viel menschenfreundlicher aus. Aber weil ich Gottes Gesetze und Gebote nicht bis ins Letzte erfüllen kann, vergibt er mir und gibt mir eine neue Lebenschance.

Gebet:
Herr, du hast uns gezeigt, wie wir Menschen glücklich und zufrieden zusammenleben können. Du hast uns den Weg der Liebe zu einer menschenfreundlichen Welt gezeigt. Und mehr als das. Du liebst uns, damit auch wir einander lieben können. Gib uns die Kraft dazu. Denn aus uns selbst heraus sind wir dazu nicht in der Lage. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen