Donnerstag, 16. Juni 2016

Haben wir dazugelernt? hl

Losung: Der HERR kennt die Gedanken der Menschen: sie sind nur ein Hauch! Psalm 94,11

Lehrtext: Haltet euch nicht selbst für klug. Römer 12,16

Liebe Leserin, lieber Leser,

die heutige Losung ist keine Allerweltsweisheit. Sie hat eine konkrete Ausrichtung. In der Bibel, im Psalm 94 steht dazu: »Herr, gib den Hochmütigen, was sie verdient haben! Wie lange noch sollen sie hämisch lachen? Sie schwingen große Reden und prahlen mit ihren Verbrechen. Brutal ermorden sie Witwen und Waisen, Ausländer schlagen sie tot. ‚Der Herr sieht es ja doch nicht!‘, höhnen sie.  Ihr Dummköpfe! Seid ihr wirklich so unverständig? Gott, der den Menschen Ohren gegeben hat - sollte er selbst nicht hören? Er gab ihnen Augen - sollte er selbst nicht sehen? Er, der fremde Völker zurechtweist, sollte er nicht auch euch zur Verantwortung ziehen? Gott allein kann die Menschen zur Vernunft bringen! Er durchschaut ihre Gedanken und weiß: sie sind nur ein Hauch, oberflächlich und hohl.« (Losung)
Wäre doch schön, wenn wir fast 3000 Jahre später, nachdem diese Sätze geschrieben worden sind, sagen könnten: ‚Mein Gott, waren die Menschen zur Zeit der Bibel vielleicht primitiv und brutal, gierig und gemein. Nun ja, damals gab es noch kein Christentum, keine Wissenschaft, keine Bildung, geschweige denn Zeitungen und Fernsehen, Smartphones, Autos und Flugzeuge… Wir Menschen heute hingegen haben es gelernt, friedlich zusammen zu leben, tolerant zu sein, hilfsbereit, sozial gerecht und vernünftig.‘
Doch, das wäre schon schön, wenn wir so sagen könnten. Stattdessen müssen wir sagen, dass sich die Menschen seit damals kaum geändert und auch wenig dazugelernt haben. Vorurteile, Hass, Gewalt, Neid und Fremdenfeindlichkeit vernebeln nach wie vor die Köpfe und Herzen von vielen, zu vielen. Gestern, am Mittwoch, wurde in den Nachrichten eine Studie der Universität Leipzig zu rechtsradikalen Einstellungen bekannt. Ergebnis: Mehr als jeder dritte in unserem Land stimmt der Ansicht zu: „Die Bundesrepublik Deutschland ist durch die vielen Ausländer in einem gefährlichen Maß überfremdet.“ Hier der Link zur Studie zum Rechtsextremismus. Nein, unser Land ist nicht überfremdet, sondern in einem gefährlichen Maß von solchen Einstellungen vergiftet.
Viele, die solche Meinungen äußern, halten sich selbst für klug genug (Lehrtext), ein solches Urteil zu fällen. Doch sie plappern nur nach, was sie von anderen gehört haben. Selbst aber sind sie zu bequem, sich zu informieren und eine eigene Meinung zu bilden. Eigentlich ist das gerade mal 71 Jahre nach dem Nationalsozialismus zum Verzweifeln. Aber das Gedächtnis von uns Menschen ist kurz und die Vernunft hat gegenüber negativen Gefühlen oft keine Chance. Darum heißt es schon in der Bibel unmittelbar vor unserer heutigen Losung: »Gott allein kann die Menschen zur Vernunft bringen!«
Auch ich muss mich immer wieder selbstkritisch fragen, ob ich meine Einstellungen und Verhaltensweisen von der Bibel und meinem Glauben korrigieren lasse. Auch ich lasse mich von Vorurteilen leiten, die ich nicht bemerke. Auch ich fälle Urteile, die anderen Menschen nicht gerecht werden. Und darum kann ich nur beten:

Gebet: Herr, lass mich meine Mitmenschen mit deinen Augen sehen. Sie sind deine Geschöpfe wie ich, egal woher sie kommen, was sie glauben, was sie können. Gib mir auch die richtigen Worte und den richtigen Ton für diejenigen, deren Herz voll Angst und Hass ist gegenüber allem, was fremd für sie ist und was sie nicht verstehen. Und so will ich nicht auf meine Klugheit vertrauen, sondern auf deine Barmherzigkeit. Nicht auf meine Weisheit, sondern auf deinen Geist. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen