Samstag, 25. Juni 2016

Die Güte in Person hl

Losung: Die Gnade des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind bei denen, die seinen Bund halten. Psalm 103,17-18

Lehrtext: Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. Hebräer 13,8

Liebe Leserin, lieber Leser,

zunächst das heutige Losungswort in einer verständlicheren Übersetzung: »Die Güte des Herrn aber bleibt für immer und ewig; sie gilt allen, die ihm gehorchen. Auf seine Zusagen können sich auch alle kommenden Generationen berufen, wenn sie sich an seinen Bund halten und seine Gebote befolgen.« 
Und jetzt die Frage: Ist das auch für dich so, dass du Gottes Güte und Gnade spürst, wenn du seine Gebote befolgst? Ich meine, dass er diejenigen, die das nicht tun, trotzdem nicht bestraft und umgekehrt die anderen nicht extra belohnt, weil sie ihm folgen. Vielmehr sehe ich es so, dass Gottes Güte der Wesenskern seiner Gebote ist. Anders gesagt, wenn ich sie befolge, wirkt sich das von selbst positiv auf mein Leben aus:
Wer Gott an die erste Stelle setzt, taumelt nicht durchs Leben, sondern kann sich an ihm orientieren (1. Gebot). Wer Respekt vor ihm und seinem Namen hat, verhält sich auch respektvoll gegenüber seinen Mitmenschen und wird von ihnen geachtet (2. Gebot). Wer sich Zeit für Gott und für sich nimmt, schöpft neue Kraft für kommende Herausforderungen (3. Gebot). Wer seine alten Eltern ehrt, den werden auch die eigenen Kinder einmal unterstützen (4. Gebot). Wer andere weder mit Worten noch mit Taten verletzt oder gar tötet, wird selbst verschont (5. Gebot). Wer die Ehe nicht bricht, auch nicht durch rüden Umgang mit dem Partner, kann viele Jahre in einer tragfähigen Gemeinschaft leben (6. Gebot). Wer anderen nichts wegnimmt oder sie übervorteilt, gilt als ehrlicher Mensch (7. Gebot). Wer über andere nicht abfällig spricht, über den wird auch nicht abfällig gesprochen (8. Gebot). Wer nicht neidisch oder gierig ist, der ist ein gern gesehener Nachbar, Kollege oder Freund (9.+ 10. Gebot).
Ich weiß, dass das nicht zu 100 Prozent gilt. Es gibt leider auch Ausnahmen. Aber Gott sei Dank wirkt es sich im Regelfall positiv aus, wenn ich seine Gebote beachte; - aber auch negativ, wenn ich das nicht tue.
»Die Güte des Herrn bleibt für immer und ewig«, sagt das Losungswort. Seine Güte und Gnade gilt aber auch allen, die scheitern und schuldig werden. Das ist in Jesus Christus offenkundig geworden, der Gottes Güte und Gnade in Person ist. Er war das nicht nur damals in biblischer Zeit. Er ist das auch heute für dich und für mich und bleibt es für immer (Lehrtext).

Gebet: Herr, deine Gebote halten die Welt zusammen. Durch sie leben wir alle. Gib uns die Vernunft, sie zu beachten, dass wir deine Güte spüren. Und vergib uns um Jesu willen, wenn wir daran scheitern. Durch ihn bist du uns gnädig. Das war gestern so, das ist heute so und wird auch morgen so sein. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen