Mittwoch, 22. Juni 2016

Der Sinn des Lebens hl

Losung: Nun, Israel, was fordert der HERR, dein Gott, noch von dir, als dass du den HERRN, deinen Gott, fürchtest, dass du in allen seinen Wegen wandelst und ihn liebst und dem HERRN, deinem Gott, dienst von ganzem Herzen und von ganzer Seele?... auf dass dir's wohlgehe. 5.Mose 10,12

Lehrtext: Wer sein Wort bewahrt, in dem ist die Liebe Gottes wirklich zur Vollendung gekommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind. 1.Johannes 2,5

Liebe Leserin, lieber Leser,

was ist der Sinn des Lebens? Rein wissenschaftlich betrachtet, also nach den Gesetzen der Evolution, sind das die Nachkommen, egal ob in der Pflanzen-, Tier- oder Menschenwelt. Anders gesagt: Der Sinn des Lebens ist, dass das Leben weitergeht. Die Philosophen haben im Lauf der Jahrtausende unterschiedliche Antworten gegeben. Und wie ist das bei dir? Kennst du den Sinn deines Lebens? Was könnte das sein?
Der Bibel zufolge ist der Sinn des Lebens die Liebe. Dass ich also nicht für mich selbst lebe, sondern in liebevollen Beziehungen zu meinen Mitmenschen und zu Gott.
Und warum sollte ich das tun? In der heutigen Losung sagt Mose den Israeliten, dass Gott von ihnen Gesetzestreue und Gottesliebe fordere, damit es ihnen gut gehe. Dass es sich so verhält, dahinter steckt eine alte Erfahrung, die sich im Laufe der Jahrtausende immer wieder bewährt hat. Sonst wäre dieses Bibelwort längst vergessen.
Jesus macht daraus das wichtigste Gebot, das alle anderen Gebote und Gesetze erfüllt, da er sagt: »'Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand!' Das ist das erste und wichtigste Gebot. Ebenso wichtig ist aber das zweite: 'Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst!'« Doch er sagt das nicht nur, sondern er lebt das vor.
Mehr braucht es also nicht, wenn es um den Sinn des Lebens geht. So ist das Leben auch dann noch sinnvoll, wenn man keine Kinder hat oder dafür nicht mehr gebraucht wird, weil sie groß genug sind.
 »Wer nach dem lebt, was Gott gesagt hat, an dem zeigt sich Gottes ganze Liebe«, heißt es im Lehrtext (Übersetzung HFA). Auf einen kurzen Nenner gebracht: Wer glaubt, der liebt und wer liebt, der glaubt. Dessen Leben bleibt sinnvoll bis zum letzten Atemzug.

Gebet: Herr, du hast mir mit meinem Leben auch den Sinn des Lebens geschenkt. Du schenkst mir die Fähigkeit zu lieben, weil ich von dir zuerst geliebt werde. Schenke mir auch die Bereitschaft dazu, dass ich in der Haltung der Liebe meinen Mitmenschen begegne – und dir. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen