Montag, 16. Mai 2016

Von nun an hl

Losung: Ich will sagen: Es ist mein Volk; und sie werden sagen: HERR, mein Gott! Sacharja 13,9

Lehrtext: Ihr wart wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen. 1.Petrus 2,25

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Schwert, mach dich auf über meinen Hirten, über den Mann, der mir der nächste ist!, spricht der HERR Zebaoth. Schlage den Hirten, dass sich die Herde zerstreue; und ich will meine Hand wenden gegen die Kleinen. Und es soll geschehen in dem ganzen Lande, spricht der HERR, dass zwei Teile darin ausgerottet werden sollen und untergehen, und nur der dritte Teil soll darin übrig bleiben. 
Und ich will den dritten Teil durchs Feuer gehen lassen und läutern, wie man Silber läutert, und ihn prüfen, wie man Gold prüft. Die werden dann meinen Namen anrufen und ich will sie erhören. Ich will sagen: Es ist mein Volk; und sie werden sagen: HERR, mein Gott!«

O Gott, so viel, so grausame Strafe für die, die sich von dir abgewandt haben? Jedenfalls steht es so im Buch des Propheten Sacharja im Alten Testament. Hinter diesem Schreckenswort aus dem Mund des Propheten verbirgt sich eine geschichtliche Erfahrung, die nachträglich als abschreckende Prophezeiung für spätere Generationen formuliert worden ist. Mit anderen Worten: Die Israeliten haben erlebt, wie ihr Land von fremden Mächten besetzt, ihre Hauptstadt zerstört, die Mauer geschleift, der Tempel verbrannt und ein Teil der Bewohner in die Verbannung nach Babylon verschleppt worden ist.
Sie hätten die Schuld beim babylonischen König Nebukadnezar suchen können, einem herrschersüchtigen Despoten. Aber das haben sie nicht getan. Es hätte ihnen auch nichts geholfen. Stattdessen haben sie Selbstkritik geübt und haben die Schuld bei sich selbst gesucht. Sie haben sich gefragt: Ist das, was uns widerfahren ist, nicht eine Strafe Gottes? Und haben wir diese nicht verdient, da unser Volk großenteils vom rechten Glauben abgefallen und anderen Göttern nachgelaufen ist?
Die Antwort auf diese Frage lesen wir in der heutigen Losung und in dem Zusammenhang, in dem sie steht. Dieses Wort sollte ihre Kinder und Kindeskinder warnen, es den Vätern und Großvätern gleichzutun. Aber langfristig hat die Warnung nichts genützt. Spätestens unter dem römischen Feldherrn Titus kam es noch schlimmer. Nun wurden die Israeliten für fast 2000 Jahre ihres Landes und ihres Staates, ihres Tempels und ihrer Heimat beraubt.

Jedoch kurz vor dem endgültigen Untergang kam Gott in Jesus zu seinem Volk, um ihm einen anderen, einen neuen Weg zu zeigen. Nun sollten die Menschen nicht mehr durch Drohungen und Katastrophen gefügig gemacht werden. Nun nahm Gottes Sohn die Sünden nicht nur der Juden, sondern aller Menschen selbst auf sich und trug sie zum Kreuz. Von nun an wendet Gott sich den Menschen zu, obwohl oder auch weil sie sich von ihm abwenden. Von nun an schützen uns nicht mehr Mauern, eine Armee, ein König oder Präsident, zahllose Gesetzen noch Tempel oder Kirche mit dem ganzen Religionsbetrieb. Von nun an ist der Herr selbst mein Hirte, mein Schutz, meine Hilfe (Lehrtext). Er geht mit mir durch gute und schlechte Zeiten, durch das Leben und durch den Tod. Er achtet darauf, dass ich nicht verloren gehe für immer. Und genauso achtet er auf dich.

Gebet: Herr, wie bin ich froh, dass du nicht bestrafst, sondern hilfst. Dass du nicht vernichtest, sondern rettest – gerade diejenigen, die sich in ihrem Leben verirren und von dir abwenden. Mögen andere ihren Göttern dienen, weil sie Angst vor ihnen haben. Ich freue mich über dich, weil du mir in Jesus dienst mit deinem Wort, mit dem Abendmahl, mit deiner Vergebung und Barmherzigkeit. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen