Mittwoch, 20. April 2016

umdrehen hl

Losung: Kehrt euch zu mir, spricht der HERR Zebaoth, so will ich mich zu euch kehren. Sacharja 1,3

Lehrtext: Der Herr hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde. 2.Petrus 3,9

Liebe Leserin, lieber Leser,

das heutige Bibelwort erweckt den Eindruck, als hätten die Israeliten damals Gott den Rücken gekehrt, als er mit ihnen redete. Vielleicht war es ja auch tatsächlich so. Dieses Problem damals ist vergangen. Die Frage ist, wie Menschen heute von ihm erreichbar sind, die ihm den Rücken kehren.
Er jedenfalls hat weder damals seinen Menschen den Rücken gekehrt noch tut er das heute. Er tut das nicht bei dir und auch nicht bei mir. Er bleibt uns zugewandt. Das kann ich aber nur feststellen, wenn ich mich zu ihm umdrehe. Erst dann merke ich, dass er mich anspricht und ansieht mit einem »Gesicht voll Wärme und Licht«, mit dem Gesicht Jesu.
Er zwingt mich nicht, dass ich mich zu ihm umdrehe. Er packt mich nicht bei den Schultern und reißt mich herum. Er respektiert meine freie Entscheidung. Denn eine Liebe, die nicht aus freien Stücken kommt, die erzwungen wird, ist keine Liebe. Aber er wendet sich auch nicht enttäuscht und verbittert von mir ab und geht ohne mich seine Wege. »Der Herr hat Geduld« heißt es im Lehrtext, Geduld mit mir, mit dir, mit allen seinen Menschenkindern weil »er nicht will, dass jemand verloren werde«. Das tröstet mich vor allem im Hinblick auf die Menschen, die mir nahe stehen, aber sich bisher noch nicht zu ihm umgedreht haben.

Gebet: Herr, eigentlich ist das doch ganz einfach zu spüren, dass du da bist. Ich muss mich nur umdrehen, mich dir zuwenden und eine Beziehung zu dir aufnehmen. Warum nur fällt das vielen so schwer? Warum verzichten sie auf deinen Anblick und dein Wort? Wenn du willst, so lass mich mit meinem Glauben ein Beispiel für sie sein. Bleib weiterhin geduldig, auch mit mir. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen