Freitag, 22. April 2016

Lobpreis hl

Losung: Ich bin's, dessen Hände den Himmel ausgebreitet haben und der seinem ganzen Heer geboten hat. Jesaja 45,12

Lehrtext: Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott! Offenbarung 15,3

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich kann es heute kaum noch glauben, dass ich die meiste Zeit, in der ich aktiver Pfarrer war, von Lobpreis-Liedern nichts gehalten habe. Ich bin in der theologischen Ausbildung und in der Kirche so geprägt worden, dass Lobpreis nichts für anständige, auf der Universität ausgebildete Theologen sei. Schließlich würden solche Lieder bei den fundamentalistischen Evangelikalen gesungen, in landeskirchlichen Gemeinschaften, von nicht ganz zurechnungsfähigen Charismatikern und in dubiosen Freikirchen.
Aber ich habe dieser ‚Prägung‘ immer mehr misstraut und dann für mich beschlossen, mit jedem gerne zusammenzuarbeiten und auch Gottesdienst zu feiern, der guten Willens ist. Und das war der wichtigste Beschluss in meinem Berufsleben, weil ich so viel dazugelernt und viel Unterstützung bekommen habe. Als mich eines Tages eine charismatische Gruppe bat, ob sie in der Kirche einen Gottesdienst feiern dürfe, habe ich zugestimmt und bin selbst hingegangen.
Da habe ich zum ersten Mal erlebt, wie stark neuere Lieder, die Gott loben und preisen und die nicht nur so dahin gesungen werden, sondern aus dem Herzen gläubiger Menschen kommen, - wie stark diese Lieder mich berühren und verändern können. Und warum, weil darin nicht verkopft über Gott geredet wird, sondern weil seine Größe und Herrlichkeit gepriesen wird mit herzlichen Worten und eingängigen Melodien. Ja, es hat mir gut getan und es tut mir noch gut, Gott einfach mal so und ohne jede Absicht mit Liedern zu loben und zu preisen. Das zieht mich nach oben, zu ihm und erhebt mich über den Alltag und die Sorgen und Probleme, die es eben so gibt.

Gebet:
Komm und lobe den Herrn, meine Seele, sing, bete den König an!
Sing wie niemals zuvor nur für Ihn und bete den König an!
Ein neuer Tag und ein neuer Morgen
Und wieder bring ich dir mein Lob,
Was auch vor mir liegt, und was immer auch geschehen mag -
Lass mich noch singen wenn der Abend kommt!

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

p.s.: Und hier mein derzeitiger Favorite Song (mit Text) oder live 1 oder live 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen